"Drive Club" kann ab dem 31. März 2020 nicht mehr online gespielt werden.

Foto: Sony

Sony dreht Anfang 2020 die Server von Singstar und Drive Club ab. Die exklusiven Games für Playstation können fortan offline verwendet werden – allerdings fallen einige Features weg. Bei Singstar können ab dem 31. Jänner etwa keine neuen Lieder mehr gekauft oder heruntergeladen werden. Auch die eigenen Auftritte kann man nun nicht mehr via Social Media teilen.

Multiplayer-Rennspiel ohne Multiplayer

Im Falle von Drive Club heißt es ab dem 31. März 2020, dass der Multiplayer-Modus gänzlich wegfällt. Eigene Events, Onlinerennen und auch Leaderboards sind dadurch nicht mehr verfügbar. Da das Rennspiel auf den Onlinemodus ausgerichtet war, ist das Ende der Server durchaus ein ordentlicher Einschnitt.

"Singstar" einst der große Star

Sony erklärt den Schritt damit, dass es sich aufgrund der Spielerzahl nicht mehr lohnt, die Server weiterzuführen. Von Singstar gibt es etliche Ausgaben, die zurück bis zur Playstation 2 reichen. Die vorerst letzte Edition erschien 2017 für Playstation 4. Drive Club wurde 2014 veröffentlicht. Sony hatte hohe Ambitionen für das Rennspiel – allerdings blieb es deutlich unter den Erwartungen. (red, 7.11.2019)