Der Polizeisprecher sieht sich in ein falsches Licht gerückt.

Foto: Screenshot/Heute-Show/Youtube

Der ZDF-Satiresendung "Heute-Show" droht ein rechtliches Nachspiel: Die Polizei und ein Polizeisprecher prüfen nach eigenen Angaben juristische Schritte gegen den Fernsehsender. Der Grund ist ein Beitrag, der am Freitag in der "Heute-Show" mit Oliver Welke zu sehen war, indem es um die Legalisierung von Cannabis ging und hieß: "Die Polizei, dein Joint und Helfer". Gezeigt wurde eine – nicht gekennzeichnete – Fotomontage eines Heilbronner Polizeisprechers beim Anzünden eines Joints.

ZDF heute-show

Der Polizeisprecher sagt der "Heilbronner Stimme", dass er nicht um Erlaubnis gefragt worden sei und ebenso wie die Polizei prüfe, ob er rechtlich dagegen vorgehen könne. Das ZDF erklärt laut deutschen Medienberichten, dass das Bild lediglich als Symbolfoto dienen sollte. Es wurde aus einer Datenbank entnommen. Auf dem Youtube-Kanal der "Heute-Show" ist das Foto mittlerweile verpixelt. (red, 7.11.2019)