Man kennt sich.

Foto: APA/AFP/OLI SCARFF/GEOFF CADDICK

Liverpool – Es ist ein Premier-League-Duell der Superlative, wenn einander am Sonntag (17.30 Uhr) Liverpool und Manchester City gegenüberstehen. Der ungeschlagene Spitzenreiter empfängt den Tabellenzweiten, der Champions-League-Sieger den englischen Meister, Pokalsieger und Ligapokal-Gewinner. Und an der Seitenlinie begegnen sich zwei Startrainer: Jürgen Klopp und Pep Guardiola.

Dennoch blieb Liverpool-Coach Klopp vor dem Heimspiel am Sonntag gelassen. "Wenn wir die Partie am Wochenende gewinnen, aber danach kein Spiel mehr, dann hat das überhaupt keinen Wert", sagte er zu Sky Sports. "Es ist ein riesiges Spiel, aber an den Diskussionen drumherum beteilige ich mich nicht."

Vorentscheidung?

Die Premier-League-Saison hat 38 Runden. Trotzdem ist vor dem zwölften Spieltag in manchen britischen Medien schon von einer möglichen Vorentscheidung im Titelkampf zu lesen. Zu früh, wie Klopp fand. "Die heftigste Phase des Jahres kommt erst noch", betonte er. "Und wir denken nicht zu viel drüber nach, welchen Einfluss das auf den Rest der Saison haben wird." Im Dezember hat Liverpool wegen der Klub-WM einen sehr vollen Terminkalender und wird zwischendurch sogar innerhalb von 24 Stunden mit zwei unterschiedlichen Mannschaften im ungeliebten Ligapokal und bei der Klub-WM in Katar antreten.

In der Liga haben die Reds bis auf ein Remis alle Spiele gewonnen, manche erst in allerletzter Minute, wie zuletzt beim 2:1 gegen Aston Villa. Die Bilanz der vergangenen Jahre spricht für die Gastgeber. In vier der letzten fünf Duelle in Anfield ging Liverpool gegen ManCity als Sieger vom Platz – dreimal in der Liga, einmal in der Champions League. Das letzte Heimspiel gegen City im Oktober 2018 endete 0:0.

Rivalen

Vor dem nächsten Aufeinandertreffen beträgt der Vorsprung auf den Rivalen sechs Punkte. Bei Torjäger Mohamed Salah weckt das Erinnerungen an die Vorsaison und voreilige Titelprognosen. "Im Dezember letzten Jahres wurde auch darüber gesprochen, als wir sechs oder sieben Punkte vorn lagen", sagte der Stürmer. "Wenn man zwei Spiele verliert, bekommt man schon wieder Probleme."

Damals wähnten viele die Liverpooler schon auf Meisterschaftskurs. Doch ausgerechnet auswärts bei ManCity kassierte die Klopp-Elf ihre einzige Saisonniederlage, die schließlich doch eine entscheidende war. Am Ende lag Liverpool einen Punkt hinter Meister City. (APA, 8.11.2019)