"Ich denke schon, dass man ihm vertrauen kann, aber er ist jemand, bei dem man nicht sofort das Gefühl hat, man kennt sich aus." – Sphinx Sebastian Kurz: Die Grüne Sigrid Maurer nähert sich vorsichtig.
Foto: APA/HANS KLAUS TECHT
"Wenn eine Koalition richtig gestaltet wird, dann kann man von den Stärken der anderen profitieren." – ÖVP-Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer gibt Tipps für Türkis-Grün.
Foto: imago/Rudolf Gigler
"Da sehe ich keinen grundsätzlichen Dissens. Man wird Möglichkeiten finden müssen." – Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird weich.
Foto: Matthias Cremer
"Die Sozialdemokraten sind genauso wenig regierungsfähig wie die Freiheitlichen." – Bleibt nur die grüne Option, mein ÖVP-Senior Andreas Khol.
Foto: Matthias Cremer
"Aber schlimmer als jetzt mit den Blauen kann es ganz sicher nicht scheitern." – Vorarlbergs Grünen-Chef Johannes Rauch begrüßt neue Schwierigkeitsgrade.
Foto: www.corn.at Heribert CORN
"Auch die Kinder eines Politikers haben das Recht auf Meinungsfreiheit." – Ob die Sprösslinge Volkspartei wählen, nimmt sich Pühringer weniger zu Herzen als sein Landsmann und Parteifreund August Wöginger.
Foto: FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUM
"Da wird sicher hart gerungen werden." – Innsbrucks grüner Bürgermeister Georg Willi verteilt schon Ministerien.
Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER
"Niko, du bist der Mann für die Steiermark. Und du schaust aus wie der Andreas Gablier." – Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger macht ihrem steirischem Spitzenkandidaten Niko Swatek Mut.
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU
"Ich erwarte, dass er von seinem Durchgriffsrecht Gebrauch macht. Es muss einen deutlichen Schnitt geben." – Sobotka an FPÖ-Chef Norbert Hofer in der Liederbuch-Affäre.
Foto: Matthias Cremer
"Wenn Zanger Passagen aus dem Liederbuch öffentlich aktiv vorgelesen oder gesungen hätte." – Hofer definiert seine Schmerzgrenze recht großzügig.
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU
"Daher habe ich mein langjähriges 'Krone'-Abo – so wie viele andere Österreicher auch – gekündigt." – FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker heischt um Objektivität im Geiste Hans Dichands.
Foto: APA/HELMUT FOHRINGER
"Ich bin in einem Alter, wo irgendwann Schluss sein sollte." – Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein will nichts mehr werden.
Foto: der Plankenauer