Rote Freude.

Foto: APA/AFP/PAUL ELLIS

Der FC Liverpool hat das Spitzenspiel der Premier League gewonnen und Manchester City eine schmerzhafte Niederlage zugefügt. Liverpool entschied ein rasantes Duell mit dem Team von Pep Guardiola mit 3:1 (2:0) für sich und steht einsam an der Tabellenspitze: zwölf Saisonspiele, elf Siege, keine Niederlage – und schon neun Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger City.

Saisonübergreifend sind die Reds nun schon seit 29 Liga-Spielen ungeschlagen, Anfang Januar hatten sie zuletzt verloren, damals auswärts bei ManCity. Die Sky Blues rutschten am Wochenende sogar auf den vierten Rang ab, Leicester City und der FC Chelsea zogen mit Siegen vorbei.

Effektiv

Fabinho (6.) und Mohamed Salah (13.) bescherten den brutal effektiven Liverpoolern einen Blitzstart, Sadio Mane (51.) legte in der zweiten Halbzeit eines hochklassigen Topspiels nach. Trotz zahlreicher Chancen traf nur Bernardo Silva (78.) für Manchester. Für Jürgen Klopp war es im 18. Duell mit Guardiola der neunte Sieg (zwei Unentschieden).

Vor 53.324 Zuschauern an der Anfield Road hatte der Spanier seiner Mannschaft extremes Pressing verordnet. In der Anfangsphase drückte City die Gastgeber in die eigene Hälfte, wirkte auch gleich torgefährlich – wurde aber kalt erwischt.

Ilkay Gündogan klärte eine Hereingabe unzureichend, Fabinho kam zentral an den Ball und traf aus gut 20 Metern zur Führung. Guardiola beschwerte sich anschließend lautstark und forderte einen Elfmeter: Sekunden vor Fabinhos Treffer war Liverpools Virgil van Dijk der Ball im eigenen Strafraum an die Hand gesprungen.

Kaum beeindruckt

City zeigte sich dennoch kaum beeindruckt und presste weiter, schon in den folgenden Minuten kam der Meister zu guten Chancen durch Raheem Sterling (9.) und Sergio Aguero (12.). Und lief anschließend in den nächsten Konter: Außenverteidiger Andrew Robertson flankte stark aus dem Halbfeld, Salah traf aus vollem Lauf per Kopf.

Liverpool führte nach der zweiten Chance mit 2:0, und City vergab weiter zahlreiche Möglichkeiten. Aguero scheiterte an Reds-Torwart Alisson, Angelino am Pfosten, zur Pause hätten auch die Gäste mindestens ein Tor verdient gehabt.

Nach dem Seitenwechsel bot sich sofort das gleiche Bild: Klopps Team nutzte gleich die erste Gelegenheit zum 3:0. Jordan Hendersons Flanke landete auf Manes Kopf, weil Citys Ersatztorwart Claudio Bravo den Ball unterlief. Der Chilene ersetzte Stammkeeper Ederson, der wegen muskulärer Probleme fehlte. Bernardos Treffer sorgte noch einmal für Hektik, doch auch danach ließ City noch einige Chancen liegen. (sid, red, 10.11.2019)