Gonzalo Blumel stellt eine neue Verfassung in Aussicht.

Foto: APA/AAFP/Segura

Ein Demonstrant pausiert in Santiago.

Foto: APA/EPA/Valdes

Santiago de Chile – Nach den Massenprotesten in Chile hat die Regierung die Ausarbeitung einer neuen Verfassung angekündigt, die das noch aus der Zeit von Diktator Augusto Pinochet stammende Verfassungswerk ersetzen soll. Mit dem Schritt erfüllt die Regierung eine der Hauptforderungen der Demonstranten.

Eine verfassunggebende Versammlung solle die neue Verfassung ausarbeiten, die anschließend dem Volk in einem Referendum zur Entscheidung vorgelegt werde, sagte Innenminister Gonzalo Blumel am Sonntag.

24horas.cl

Ticketpreise als Auslöser

Seit dreieinhalb Wochen gibt es in Chile eine riesige Protestwelle. Mindestens 20 Menschen kamen dabei ums Leben. Auslöser der Demonstrationen war zunächst eine Fahrpreiserhöhung. Inzwischen weiteten sich die Protestein eine breite Bewegung für eine Renten- und Verfassungsreform sowie tiefgreifende Reformen des ultraliberalen Wirtschaftssystems aus. (APA, 11.11.2019)