Mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 wurde der 13-Jährige ins AKH geflogen.

Foto: APA / ÖAMTC

Wien – In Wien-Meidling hat sich Mittwochfrüh ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet: Laut Polizei erfasste ein Sattelaufleger einen 13-Jährigen im Bereich Altmannsdorfer Straße, Breitenfurter Straße und schleifte ihn mit. Der Jugendliche wurde erst nach einiger Zeit entdeckt, er erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Ob sich der Unfall bei einem Abbiegevorgang ereignete, stand zunächst nicht fest.

Laut Wiener Berufsrettung erlitt der 13-Jährige ein Schädel-Hirn-Trauma und schwere Verletzungen am Oberkörper. Nach der Erstversorgung wurde er vom Notarzthubschrauber in den Schockraum des AKH gebracht. Es bestand akute Lebensgefahr.

Erst am Firmengelände befreit

Laut Polizei dürfte der 13-Jährige die Breitenfurter Straße überquert haben, als er von dem Schwerfahrzeug erfasst wurde, das vom Bereich der Altmannsdorfer Straße kam. Ob der Unfall dort geschah oder erst bei der nächsten Querstraße, stand zunächst nicht fest. Der Lkw-Lenker bemerkte jedenfalls nichts davon.

Erst beim Reversieren auf dem Firmengelände in der Breitenfurter Straße konnte der Bursch auf sich aufmerksam machen. Er war hinter der Fahrerkabine eingeklemmt worden und erst dort befreit worden. Der Unfallhergang wurde noch vom Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung untersucht. (APA, 13.11.2019)