Netflix überall – außer auf alten Geräten.

Foto: APA/AFP/ROBYN BECK

Nutzer älterer Samsung Smart-TVs haben unlängst eine schlechte Nachricht erhalten: Mit 2. Dezember dreht Netflix den Support für diese Geräte ab. Auch ältere Modelle des in den USA sehr verbreiteten Medienplayers Roku werden künftig nicht mehr unterstützt.

DRM

Die Gründe für diese Entscheidung blieben zunächst im Dunkeln, im Gespräch mit Gizmodo liefert Netflix nun aber weitere Details. Und diese bestätigen eine bereits von einigen Beobachtern aufgeworfene Theorie: Das "Digital Rights Management" (DRM) ist schuld.

Ältere Geräte hätten das Windows Media DRM genutzt, um das Kopieren der entsprechenden Inhalte zu verhindern. Dieses wurde bereits 2010 von PlayReady abgelöst – ebenfalls einem Angebot von Microsoft. Nun will Netflix das alte System komplett loswerden, um seine Inhalt noch strikter abzusichern.

Einfach nicht nutzen

Unter Samsung Smart TVs sind vor allem Modelle aus dem Jahr 2010 und 2011 betroffen. Aus einer Sicherheitsperspektive ist es auf solchen Geräten aber ohnehin nicht ratsam, noch das mitgelieferte Smart-TV-System zu liefern. Da es hier keinerlei Updates mehr gibt, ist es generell die bessere Wahl für all dies Aufgaben zu externen Geräten wie Fire TV, Chromecast oder Apple TV zu greifen. (red, 13.11.2019)