Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa, der indische Premier Narendra Modi, der russische Präsident Wladimir Putin und Gastgeber und brasilianischer Präsident Jair Bolsonaro beim Brics-Treffen.

Foto: APA / AFP / Brazilian Presidency / MAR

Brasilia – Indiens Premierminister Narendra Modi will bis 2024 eine Wirtschaft im Wert von 5 Billionen Dollar aufbauen. Dies sagte er auf einem Gipfeltreffen der wichtigsten Schwellenländer der Brics-Staaten in Brasilien. Indiens BIP lag 2018 bei 2,6 Billionen Dollar (2.362,35 Milliarden Euro).

Modi betonte, dass die Brics-Ziele für Investitionen und Handel ehrgeiziger sein müssen und dass er Vorschläge zur weiteren Senkung der Handelskosten begrüße. Zu den Brics-Staaten zählen neben Brasilien Russland, Indien, China und Südafrika. Bei dem Treffen der aufstrebenden Wirtschaftsnationen soll es vor allem um die Stärkung der Handelsbeziehungen gehen. (APA, 14.11.2019)