Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Gute: Im kalifornischen Napa Valley eröffnet in wenigen Wochen ein Pop-up-Hotel, das für ein Wochenende die Träume von Schokocreme-Liebhaberinnen und -Liebhabern wahr werden lässt: Hotella Nutella.

Es widmet sich voll und ganz dem Thema – no na – Nutella. So gibt es laut offizieller Website nicht nur ein "kreatives", episches, natürlich Nutella-basiertes Frühstück, zubereitet von "namhaften" Köchen und "pancake artists" – die Gestaltung des gesamten Hotels dreht sich um die Schokocreme und ihre global bekannte Verpackung. Es gibt Nutella-Teppiche, -Plüsch, -Vorhänge, -Gartenmöbel und sogar Kissen in Croissant-Form, die Räume werden mit Nutella-Tapeten ausstaffiert.

Selbstverständlich gibt es diese "Charlie und die Schokoladenfabrik"-gleiche Erfahrung nicht umsonst. Denn wer sich das Haselnusscreme-Wochenende geben will, muss zunächst an einem Wettbewerb teilnehmen und ein Video einsenden, in dem er oder sie möglichst kreativ seine Liebe zu Nutella kundtut.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Es dürfen nur US-Amerikaner teilnehmen. (red, 15.11.2019)