So sieht die Tastatur des neuen MacBook Pros aus.

Foto: iFixit

Apple verbaut beim neuen MacBook Pro nun eine andere Tastatur. Die Ankündigung dazu sorgte für Jubel bei Apple-Nutzern. So hatte die sogenannte Butterfly-Tastatur, die seit 2015 bei Macbooks verbaut wurden, mit massiven Problemen zu kämpfen. So konnten einzelne Staubkörner dafür sorgen, dass Tasten ausfielen. Auch das Schreibgefühl missfiel einigen Nutzern. Die Reparaturexperten von iFixit haben nun einen Blick auf das neue MacBook Pro geworfen und wie der Konzern den Mangel beseitigt hat.

iFixit Video

Austausch leicht gemacht

Apple setzt beim neuen Macbook Pro im Grunde auf das Magic Keyboard – jene externe Tastatur, die man seit geraumer Zeit anbietet. Hierbei kommt ein Scherenmechanismus aus zwei Kunststoffteilen zum Einsatz. Nutzer können so ganz einfach die Tasten herauslösen und sogar die darunter liegenden Bauteile tauschen. Bei Problemen mit dem Butterfly-Keyboard musste ja die komplette Tastatur von Apple ausgetauscht werden. Nun können User selbst Hand anlegen.

iFixit Video

iFixit euphorisch

Die Reparaturexperten von iFixit zeigen sich angesichts des neuen Keyboards begeistert, auch wenn der Hersteller nur auf altbewährtes setzt. Lange Zeit wollte der Hersteller ja nicht wirklich die Probleme eingestehen. Bei iFixit zeigt man sich nun zuversichtlich, dass die Konsumenten Apple auch bei anderen Problemfeldern zum Umdenken bewegen könnte. "Denkt dran, wie das Unternehmen reagiert, wenn wir uns über kaum auswechselbare Ports und Batterien, sowie fest verbaute Festplatten und RAM aufregen", blicken die Reparaturexperten hoffnungsvoll in die Zukunft. (red, 17.11.2019)