Bild nicht mehr verfügbar.

Cristiano Ronaldo und Co. wurden auf kaputtem Rasen von starken Luxemburgern gefordert.

Foto: AP Photo/Francisco Seco

Luxemburg – Angeführt von Superstar Cristiano Ronaldo hat sich Titelverteidiger Portugal zur EM-Endrunde 2020 gequält. Die Portugiesen gewannen am letzten Spieltag der Qualifikation in Luxemburg mit viel Mühe 2:0 (1:0) und sicherten sich in der Gruppe B Platz zwei hinter der Ukraine, die sich bereits im Oktober für die EURO qualifiziert hatte und zum Abschluss 2:2 (1:1) in Serbien spielte. Die Serben können sich als Sieger der Gruppe A3 der Nations League noch über die Play-offs qualifizieren.

In Luxemburg machten Bruno Fernandes (39.) und Ronaldo (86.) mit seinem 99. Länderspieltreffer den Erfolg der Portugiesen gegen den Underdog perfekt. Die in der Gruppe viertplatzierten Gastgeber ließen einige gute Chancen aus.

Spätes Remis für Ukraine

Serbien ging durch einen verwandelten Handelfmeter von Dusan Tadic (9.) in Führung, Roman Jaremtschuk (33.) glich für die Ukraine aus. Aleksandar Mitrovic (56.) brachte anschließend die Hausherren in Front, ehe Artem Besiedin (90+3) zum Endstand traf. Die Ukraine beendete damit erstmals eine Qualifikation ohne Niederlage.

England feiert Schützenfest

England hat die Qualifikation mit einem Schützenfest beendet. Die von Gareth Southgate gecoachten "Three Lions" gewannen am Sonntag in Pristina gegen Kosovo dank einem starken Finish noch deutlich mit 4:0 (1:0) und verließen damit im achten Spiel zum siebenten Mal als Sieger den Platz. Das Torverhältnis des Pool-A-Siegers von 37:6 ist durchaus beeindruckend.

Harry Winks (32.) und Mason Mount (91.) erzielten ihre Premierentore im Nationalteam. Harry Kane (79.) traf hingegen bereits zum zwölften Mal in der laufenden Quali. Auch Marcus Rashford (83.) trug sich in die Schützenliste ein. England baute den Vorsprung auf Tschechien im letzten Spiel auf sechs Punkte aus, da der ebenfalls schon zuvor für die Endrunde qualifiziert gewesene Verfolger beim Vierten Bulgarien mit 0:1 unterlag. Den entscheidenden Treffer erzielte Wasil Boschikow (56.).

Die Engländer hatten mit Kosovo lange Zeit ihre Mühe, eine völlig indisponierte Abwehr der Hausherren ermöglichte allerdings dem Favoriten noch in der ersten Hälfte die Führung. Der 23-jährige Tottenham-Mittelfeldspieler Winks hatte nach Zuspiel von Alex Oxlade-Chamberlain leichtes Spiel. Erst im Finish ließen bei den Gastgebern die Kräfte nach. Kane kam nach einer von Fidan Aliti abgefälschten Hereingabe von Raheem Sterling aus kurzer Distanz zum Abschluss und ließ sich diese Chance nicht entgehen. Sterling leistete auch die Vorarbeit zum 3:0, Rashford traf überlegt ins lange Eck. Für den Schlusspunkt sorgte Mount, der von einem Abwehrschnitzer profitierte.

Frankreich mit 25 Punkten vor der Türkei

Frankreichs Fußball-Nationalmannschaft ist in der Gruppe H ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. "Les Bleus" feierten zum Abschluss in Tirana gegen Albanien einen verdienten 2:0-Erfolg und setzten sich nach acht Siegen, einem Remis und einer Niederlage mit 25 Punkten vor der Türkei (23) durch. Die Türken beendeten die Quali mit einem 2:0-Sieg bei Andorra.

Weltmeister Frankreich machte den Hausherren bei der Einweihung der neuen, mehr als 22.000 Zuschauer fassenden, Arena Kombetare keine Geschenke. Vor den Augen von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin avancierte Corentin Tolisso schon in der achten Minute zum Partyschreck. Nach idealer Freistoßflanke von Antoine Griezmann vollendete der Bayern-Akteur per Kopf. Es war der erste Länderspieltreffer für den 25-jährigen Mittelfeldspieler.

Den zweiten Treffer erzielte Griezmann (30.) dann selbst. Der FC-Barcelona-Stürmer traf nach Dubois-Hereingabe aus zehn Metern. Für den 28-Jährigen war es das 30. Tor im Dress der "Equipe Tricolore", sieben davon machte er in der zu Ende gegangenen Qualifikation. Nach dem Seitenwechsel war es im neuen albanischen Nationalstadion eine offene Partie, beiden Teams fehlte im Abschluss die nötige Effizienz. Kylian Mbappe saß bei den Franzosen nur auf der Bank.

Türkei vor Island

Zugunsten der Türkei gab in Andorra la Vella ein Doppelschlag von Enes Ünal (17., 21./Elfmeter) den Ausschlag. Der Ex-Rapidler Mert Müldür saß auf der Bank. Island wurde nach einem 2:1-Sieg bei Moldau, den Birkir Bjarnason (17.) und Gylfi Sigurdsson (65.) fixierten, vier Zähler dahinter Dritter. (sid, red, APA, 17.11.2019)

Ergebnisse EM-Qualifikation für 2020:

Gruppe A:

Bulgarien – Tschechien 1:0 (0:0)
Tor: Boschikow (56.)

Kosovo – England 0:4 (0:1)
Tore: Winks (32.), Kane (79.), Rashford (83.), Mount (91.)

Gruppe B:

Serbien – Ukraine 2:2 (1:1)
Tore: Tadic (9./Elfer), Mitrovic (56.) bzw. Jaremtschuk (32.), Besedin (93.)

Luxemburg – Portugal 0:2 (0:1)
Tore: Bruno Fernandes (39.), Ronaldo (86.)

Gruppe H:

Albanien – Frankreich 0:2 (0:2) Tore: Tolisso (9.), Griezmann (30.)

Andorra – Türkei 0:2 (0:2) Tore: Ünal (17., 21./Elfmeter)

Moldau – Island 1:2 (0:1) Tore: Milinceanu (56.) bzw. Bjarnason (17.), G. Sigurdsson (65.)