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Verstappen und sein Ex-Teamkollege Gasly attackierten einander nur mit Champagner, ...

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... Vettel und sein Noch-Teamkollege Leclerc taten es auf der Strecke – mit hier sichtbaren Konsequenzen.

Foto: APA/AFP/DOUGLAS MAGNO

Verstappen schob sich in Brasilien auf den dritten WM-Rang.

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Sao Paulo – Nach gefallener WM-Entscheidung hat die Formel 1 einen turbulenten Großen Preis von Brasilien erlebt: Das Rennen in Interlagos endete mit einem strahlenden Sieger Max Verstappen, Stockerldebütant Pierre Gasly und Drama bei Ferrari. Denn Sebastian Vettel und Charles Leclerc schossen sich wenige Runden vor dem Ende gegenseitig ab.

Strafe für Hamilton

Red Bull hatte im vorletzten Saisonrennen in einer unübersichtlichen Schlussphase mit einigen Safety-Car-Phasen sogar einen Doppelsieg vor Augen. Doch der seit zwei Wochen feststehende Weltmeister Lewis Hamilton kollidierte bei einem Überholmanöver mit Alexander Albon. Als zunächst Dritter entschuldigte sich Hamilton nach dem Rennen beim zweiten Red-Bull-Mann, der Unfall wurde später aber mit einer Fünfsekunden-Strafe für den Briten geahndet. Hamilton fiel auf Platz sieben zurück und Carlos Sainz (McLaren) rückte auf das Podest vor.

Debakel für Ferrari

Nach Spielberg und Hockenheim fuhr der aus der Pole Position gestartete Verstappen in Sao Paulo zu seinem dritten Saisonsieg. Dieser brachte ihm Platz drei (260) in der WM-Wertung vor Leclerc (249) ein. Leclerc hatte an diesem Tag sowieso andere Sorgen: Denn der Zusammenstoß mit seinem Stallrivalen Vettel eskalierte noch auf der Strecke in einem Schreiduell über den Boxenfunk. Keiner der beiden wollte Schuld gehabt haben.

Die "Bullen" trotzten indes fast allen Widerständen. Der Pilot führte kontrolliert das Feld an, die Boxencrew arbeitete erneut extrem effizient, doch dann kam Robert Kubica. Der Pole, selbst Dauernachzügler im Williams, schnitt dem herannahenden Niederländer in der Boxengasse vor den Wagen und zwang diesen zur Notbremsung. Hamilton und Leclerc blieben vor einem fluchenden Verstappen, der Niederländer beruhigte sich und den potenziellen Aufreger wenig später selbst: Mit frischen Reifen und kompromisslosen Manövern ließ er Leclerc und Hamilton wieder hinter sich. Kubica bekam eine Fünfsekunden-Zeitstrafe.

Safety Car brachte Spannung

Nach einem Motorschaden des WM-Zweiten Valtteri Bottas (314 Punkte) kam in der 54. Runde das Safety Car zum Einsatz. Verstappen fuhr zum dritten Mal in die Garage, das Feld zog sich zusammen. Und Hamilton taktierte als Führender beim Quasi-Restart – doch Verstappen erwischte den Briten mit anderen Reifen (Soft) im Senna-S und gab die Führung nicht mehr her. Vettel hingegen verlor den Zweikampf gegen Albon und fiel zurück – das Anfang vom Ende für den Deutschen in seinem 100. Rennen für die Roten.

Denn fünf Runden vor der Zielflagge touchierten Vettel und Leclerc in einem wenig kollegialen Zweikampf. Beim Monegassen riss vorne rechts das Rad ab, der Deutsche schlitzte sich auf der rechten Seite den Hinterreifen auf. "Was zur Höllel!?", schimpften beide. Für beide war das Rennen beendet.

Zu den Profiteuren der Schlussphase zählte letztlich vor allem Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly. Der während dieser Saison von Red Bull gegen Albon getauschte Franzose fuhr zum ersten Mal in seiner Karriere auf das Podest. Er hatte bis zuletzt kaum eine Rolle im Rennen gespielt. (APA, 17.11.2019)

Formel-1-Grand-Prix von Brasilien in Sao Paulo, Sonntag
(71 Runden a 4,309 km = 305,909 km)

1. Max Verstappen (NED) Red Bull 01:33:14,678 Durchschnittsgeschw.: 197,361 km/h
2. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +6,077
3. Carlos Sainz jr. (ESP) McLaren +8,896
4. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo +9,452
5. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +10,201
6. Daniel Ricciardo (AUS) Renault +10,541
7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +11,139
8. Lando Norris (GBR) McLaren +11,204
9. Sergio Perez (MEX) Racing Point +11,529
10. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso +11,931
11. Kevin Magnussen (DEN) Haas +12,732
12. George Russell (GBR) Williams +13,599
13. Romain Grosjean (FRA) Haas +14,247
14. Alexander Albon (THA) Red Bull +14,927
15. Nico Hülkenberg (GER) Renault +18,059
16. Robert Kubica (POL) Williams +1 Runde

Ausgeschieden:
Valtteri Bottas (FIN) Mercedes
Charles Leclerc (MON) Ferrari
Lance Stroll (CAN) Racing Point
Sebastian Vettel (GER) Ferrari

Schnellste Runde:
Valtteri Bottas (FIN) Mercedes, 43. Runde (1:10,698 Min., Durchschnitt : 219,420 km/h)

WM-Stand (nach 20 von 21 Rennen)

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 387
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 314
3. Max Verstappen (NED) Red Bull 260
4. Charles Leclerc (MON) Ferrari 249
5. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 230
6. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso 95
7. Carlos Sainz jr. (ESP) McLaren 95
8. Alexander Albon (THA) Red Bull 84
9. Daniel Ricciardo (AUS) Renault 54
10. Sergio Perez (MEX) Racing Point 46
11. Lando Norris (GBR) McLaren 45
12. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo 43
13. Nico Hülkenberg (GER) Renault 37
14. Daniil Kwjat (RUS) Toro Rosso 35
15. Lance Stroll (CAN) Racing Point 21
16. Kevin Magnussen (DEN) Haas 20
17. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo 14
18. Romain Grosjean (FRA) Haas 8
19. Robert Kubica (POL) Williams 1

Konstrukteurs-WM (nach 20 von 21 Rennen)

1. Mercedes 701
2. Ferrari 479
3. Red Bull 391
4. McLaren 140
5. Renault 91
6. Toro Rosso 83
7. Racing Point 67
8. Alfa Romeo 57
9. Haas 28
10. Williams 1