Foto: APA

Für Huawei-Nutzer soll sich durch das Ende der Android-Ausnahmegenehmigung nichts ändern. Das erklärte eine Sprecherin am Freitag gegen der dpa. Betriebssystem und Google-Apps auf aktuellen Modellen des Herstellers sollen auch nach Ablauf der aktuellen Genehmigung am 18. November weiter funktionieren. Auch Sicherheits- und Softwareupdates soll es weiter geben.

Technischer Support, Garantie und Sicherheitsupdates seien ebenfalls nicht in Gefahr

Auch das Zukunftsversprechen des Unternehmens für aktuelle Smartphones sei weiterhin gültig, teilte Huawei mit. Darin garantieren die Chinesen etwas nebulös "Zugriff auf die Welt der Apps". Das kann in Zukunft aber auch bedeuten, dass Nutzern Huawei-eigene Dienste angeboten werden. Einen eigenen App Store namens AppGallery gibt es bereits. Technischer Support, Garantie und Sicherheitsupdates seien ebenfalls nicht in Gefahr. (rd, 18.11. 2019)