Foto: AFP

Lange hielt sich Bill Gates an der Spitze der Rangliste der vermögendsten Menschen der Welt, unter anderem auch der Milliardärsliste des Finanznachrichtendienstes Bloomberg. Dann verdrängte ihn vor zwei Jahren dort Jeff Bezos, der Gründer und Chef des Online-Handelsriesen Amazon.

Nun ist Gates allerdings zurück. In der aktuellen Ausgabe der Liste schlägt er Bezos dank eines kräftigen Vermögenszuwachses. Während der Amazon-CEO 16,2 Milliarden Dollar an Vermögen verlor, legte Gates um 19,5 Milliarden zu. 110 Milliarden Dollar werden ihm nun zugerechnet, Bezos liegt mit 109 knapp dahinter.

Cloud-Deal ließ Aktie steigen

Ein wichtiger Grund für diese Entwicklung ist laut PC Welt der Cloud-Deal mit dem Pentagon. Den rund 10 Milliarden Dollar schweren Vertrag konnte Microsoft seinem Konkurrenten wegschnappen. Infolge dessen gewann die Aktie von Microsoft, während jene von Amazon nachließ. Und Gates hält etwa einen Prozent von Microsoft, das mittlerweile auf einen Marktwert von über 1,1 Billionen Dollar geschätzt wird. Der Aktienkurs hat sich somit seit der Übernahme des Chefpostens durch Satya Nadella, der im Februar 2014 Steve Ballmer ablöste, beinahe vervierfacht.

Überhaupt sind die Top-Plätz auf der Bloomberg-Auflistung von IT-Größen dominiert. Auf Platz 4 (86,6 Milliarden Dollar) rangiert Warren Buffet, der als Investor auch einiges Geld in Techfirmen gesteckt hat. Dahinter folgt Facebooks Gründer und CEO Mark Zuckerberg (74,5 Mrd.). Platz 7 und 8 halten Larry Page (64,3 Mrd.) und Sergey Brin (62,4 Mrd.), die einst Google aus der Taufe hoben und heute dessen Mutterkonzern Alphabet lenken.

Knapp nicht mehr in den Top 10 liegt Oracle-Gründer Larry Ellison (61,4 Mrd.). Auf Platz 15 findet sich das bereits erwähnte Microsoft-Urgestein und Ex-CEO Steve Ballmer mit 55,4 Milliarden Dollar. (gpi, 18.11.2019)