Demonstranten versperrten am Morgen die Wege zum Parlament im Zentrum Beiruts.

Foto: APA/AFP/JOSEPH EID

Beirut – Bei Protesten gegen die Führung im Libanons ist es in Beirut zu teils chaotischen Szenen gekommen. Demonstranten versuchten am Dienstag mit Menschenketten und Straßenblockaden, Abgeordneten den Weg ins Parlament zu versperren. Sie wollten verhindern, dass die Abgeordneten über Gesetze zu Korruption und einer Generalamnestie beraten.Die Demonstranten befürchten, dass diese dem Schutz korrupter Politiker dienen.

Mehrere Wagen fuhren mit hohem Tempo durch die Menschenmenge, um die Blockade der Demonstranten zu durchbrechen, wie auf Bildern des libanesischen Fernsehsenders MTV zu sehen war. Aus einem Fahrzeug wurden sogar mehrere Schüsse in die Luft gefeuert.

Das Kalkül der Demonstranten ging auf: Die für Dienstagvormittag anberaumte Parlamentssitzung musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, da nicht genügend Mandatare anwesend waren.

Im Libanon kommt es seit mehr als einem Monat zu Protesten gegen die politische Führung und die ausufernde Korruption. Die Demonstranten fordern einen vollständigen Wechsel an der Spitze des kleinen Landes am Mittelmeer. Regierungschef Saad Hariri trat im Zuge der Proteste zurück; um seinen Nachfolger wird hinter den Kulissen gerungen.

Ein Großaufgebot an Sicherheitskräften sollte am Dienstag verhindern, dass Demonstranten das Parlament erreichen. Einige Parteien hatten bereits zuvor erklärt, nicht an der Sitzung teilnehmen zu wollen. (red, APA, 19.11.2019)