Kabarettist Christoph Fritz.

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER

Der österreichische Kabarettist Christoph Fritz erhält heuer den Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis. Der 25-Jährige wird für sein erstes Programm Das jüngste Gesicht (2018) ausgezeichnet, das sich unter anderem um sein junges Aussehen dreht.

"Seine zurückhaltende, jugendliche Erscheinung lässt Naivität vermuten. Zerschmettert werden die äußeren Eindrücke jedoch durch die Wucht, mit der seine tabulosen, mit knallharten Pointen gespickten Texte daherkommen", urteilte die Jury über den gebürtigen Niederösterreicher. "Laufend werden durch die Diskrepanz zwischen Sein und Schein kleine bis mittlere Explosionen in den Gedanken seiner Zuschauer ausgelöst, die letztlich nur mit Humor zu verarbeiten sind."

Bühne und TV

Voriges Jahr wurde Fritz bereits mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises ausgezeichnet, im heimischen Fernsehen war er in den Pratersternen sowie Was gibt es Neues? zu sehen. Deutschen Zusehern ist er etwa aus dem Quatsch Comedy Club und Olafs Klub von Olaf Schubert im MDR bekannt.

Die übrigen Preise gehen an Sebastian Pufpaff (Kabarett), Suchtpotenzial (Chanson, Musik, Lied), Alfons (Kleinkunst) und Gerburg Jahnke (Ehrenpreis). Verliehen werden die Auszeichnungen am 1. März 2020. (red, 19.11.2019)