Foto: cremer

Die weltweit aktive Hilfsorganisation Marie Stopes hat in Uganda Hunderttausende schadhafte Kondome zurückgerufen. Betroffen sind zwei Chargen von je etwa 400.000 Präservativen, sagt David Kamu von Marie Stopes Uganda. Die Organisation verteilt in Uganda monatlich zwischen 1,5 und zwei Millionen Kondome.

Die Gesundheitsbehörde des Landes hatte zuvor gewarnt, die Kondome der in Indien produzierten Marke "Life Guard" seien bei Qualitätstests durchgefallen, weil sie teilweise löchrig seien und platzen könnten. Uganda hat eine der höchsten HIV-Raten der Welt.

Marie Stopes ist laut eigener Website die größte karitative Familienplanungsorganisation in Uganda und in insgesamt 35 Ländern weltweit vertreten. Nach Angaben der UN-Organisation Unaids sind sechs Prozent und somit 1,4 Millionen Ugander mit dem Aids-Virus infiziert. (APA, 21.11.2019)