Die 7.700 Quadratmeter große Liegenschaft Handelskai 100, ein ehemaliges Betriebsgebiet neben dem Millennium-City-Komplex, wäre aus Sicht der Stadt Wien bestens für weitere Hochhäuser geeignet gewesen. Seit 2015 verfolgte die Stadt entsprechende Pläne und verhandelte mit dem damals neuen Eigentümer der Liegenschaft im 20. Bezirk, der Premium Immobilien AG, über einen städtebaulichen Vertrag. Die Gespräche scheiterten aber (DER STANDARD berichtete) – Premium setzte dann ein neues Projekt auf, mit dem man in der vorhandenen Widmung – gemischte Nutzung, Bauklassen IV und V, kein Wohnungsverbot – bleibt.

Visualisierung: Premium

Geplant sind nun 402 Wohneinheiten sowie etwas mehr als 5.000 Quadratmeter an Büro- und Handelsflächen. Das Projekt wird von der Premium Immobilien AG entwickelt, späterer Besitzer des Komplexes wird aber jemand anderer sein: Wie die Premium am Donnerstag bekanntgab, hat die Art-Invest Real Estate das Projekt im Rahmen eines Forward-Deals (Verkauf vor Fertigstellung) erworben und plant das Objekt langfristig im Bestand zu halten. Ihr gehört seit 2017 auch der Millennium Tower. Der Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.

Visualisierung: Premium

Die Wohnanlage gliedert sich in fünf zusammenhängende Baukörper. Der größte davon verläuft entlang des Handelskais, vier weitere liegen quer dazu Richtung Wehlistraße. Die Höfe zwischen den Baukörpern sollen als Spielplätze und Erholungszonen genutzt werden, heißt es in einer Aussendung. Die Gewerbeflächen teilen sich in circa 3.200 Quadratmeter für Geschäfte im Erdgeschoß und circa 2.100 Quadratmeter an Bürofläche im ersten Obergeschoß auf.

Der Baubeginn soll in Kürze erfolgen, die Fertigstellung ist für Anfang 2022 vorgesehen. Die Vermietung der Wohneinheiten wird ab Ende 2021 anlaufen. (Martin Putschögl, 21.11.2019)

Nachlese

Kein Hochhaus-Ensemble am Handelskai

Visualisierung: Premium