Kategorie "Wings"

Der Österreicher Philip Platzer fängt in seinem phänomenalen Bild den Athleten Marco Fürst ein, der an einem Heißluftballon schaukelt.

Foto: Philip Platzer/Red Bull Illume

Kategorie "Raw"

Noah Wetzel, USA: Sein Gewinnerbild zeigt Chris Brule während der totalen Sonnenfinsternis in Teton Valley, Wyoming.

Foto: Noah Wetzel/Red Bull Illume

Kategorie "Playground"

Lorenz Holder, Deutschland, fotografierte den Top-Skateboarder Vladik Scholz im surreal anmutenden Ouse Valley Viaduct in Südengland.

Foto: Lorenz Holder/Red Bull Illume

Kategorie "Masterpiece by Eye Em"

Lorenz Holder, Deutschland, und sein Bild des "fliegenden" BMX-Profis Senad Grosic in der magischen Buchenallee Dark Hedges in Nordirland.

Foto: Lorenz Holder/Red Bull Illume

Kategorie "Innovation by Sony"

Laurence Crossman-Emms, Großbritannien, beeindruckt mit einem Bild der BMX-Fahrerin Katy Winton.

Foto: Laurence Crossman-Emms/Red Bull Illume

Kategorie "Energy"

Ben Thouard, Frankreich, zeigt die unglaublichen Kräfte, mit denen der Surfer Ace Buchan in Teahupo'o, Tahiti, zu kämpfen hat. Damit holte er sich den Gesamtsieg des diesjährigen Wettbewerbs.

Foto: Ben Thouard/Red Bull Illume

Kategorie "Emerging by Red Bull Photography"

Jean-Baptiste Liautard, Frankreich, gewinnt mit seinem Bild, das den spektakulären Sprung des Mountainbikers Jeremy Berthier perfekt eingefangen hat.

Foto: JB/Red Bull Illume

Kategorie "Creative by Skylum"

Denis Klero, Russland, feiert mit diesem Bild von Pavel Alekhin den ersten Wintereinbruch des Jahres.

Foto: Denis Klero/Red Bull Illume

Kategorie "Best of Instagram by Sandisk"

Baptiste Fauchille, Frankreich, mit einem Bild seines Freundes Alex Bibollet im französischen Skatepark Bowl de fillinges.

Foto: Baptiste Fauchille/Red Bull Illume

Kategorie "Sandisk Extreme Photographer"

Noch einmal Philip Platzer: Das Foto zeigt, wie Markus Stöckl mit dem Mountainbike durch die Atacama-Wüste in Chile rast.

Foto: Philip Platzer/Red Bull Illume

Kategorie "Moving Image"

Rupert Walker, Kanada, gewinnt in dieser Kategorie mit einem präzisen und detailreichen Video, auf dem Brandon Semenuk und Ryan Howard eine selbstgebaute Schanze in Paso Robles hinunterfahren.

boehm

Kategorie "Lifestyle"

Alexander Wick, Deutschland, zeigt die Kletterer Philipp Bankosegger, Chris Rudolph und Luke Lalor bei einer wohlverdienten Pause in schwindelerregender Höhe.

Nähere Infos: Red Bull Illume 2019

Foto: Alexander Wick/Red Bull Illume