Die Heizölrechnungen für Gustav Kuhns Privathaus wurden offenbar von den Festspielen Erl bezahlt.

Foto: APA/EXPA/JOHANN GRODER

Die Ermittlungen rund um Gustav Kuhn und die Festspiele Erl sind nun um eine Facette reicher: Die Staatsanwaltschaft Innsbruck beauftragte das LKA mit Ermittlungen wegen Untreue gegen Unbekannt, sagte Hansjörg Mayr, Sprecher der Staatsanwaltschaft Innsbruck, zur APA. Es geht um den Vorwurf, dass die Heizölrechnungen für Kuhns Privathaus von den Festspielen Erl bezahlt worden sein sollen.

Knapp 10.000 Euro

Der Tiroler Blogger Markus Wilhelm hatte deswegen im Oktober eine Sachverhaltsdarstellung bei der Behörde eingebracht. Bereits im diesjährigen Prüfbericht des Landesrechnungshofs wurde die Heizölrechnung beanstandet. Knapp 10.000 Euro sollen die Festspiele dafür aufgewendet haben.

Die Staatsanwaltschaft warte nun auf den Bericht des LKA. Wann dieser fertig sein wird, könne man derzeit noch nicht abschätzen, sagte Mayr. (APA, 21.11.19)