Die Polizei bestätigte die entsprechende Absage der Veranstaltung.

Foto: APA / Lukas Huter

Langenstein – Ein Konzert am Samstag in Langenstein (Bezirk Perg), deren Veranstalter der türkisch-nationalistischen Szene zuzuordnen sind, fand nach dem Verbot durch den örtlichen Bürgermeister dann im gut hundert Kilometer entfernten St. Marienkirchen bei Schärding statt, wurde aber von der Polizei beendet.

Die Organisatoren verlegten die Veranstaltung auf den Nachmittag vor und wichen in ein Gasthaus aus, in dem bereits mehrmals türkischer Großhochzeiten stattfanden.

Da auf Veranstaltungsplakaten in Langenstein die Adresse des Innviertler Gasthauses als Ausweichörtlichkeit genannt wurde, informierten aufmerksame Polizisten ihre Schärdinger Kollegen.

Bewilligung fehlte

Weil aber für das Konzert in St. Marienkirchen keine Veranstaltungsbewilligung vorlag, schritten 30 Polizeibeamte am späten Nachmittag ein und trafen etwa 200 Gäste an, die Nummernschildern zufolge aus ganz Österreich angereist waren. Zwei weitere Busse wurden auf der Anreise gestoppt. "Sie verhielten sich sehr kooperativ, es kam zu keinen Ausschreitungen", betonte der Einsatzleiter.

Die umstrittene Veranstaltung hatte deckte der Extremismus-Experte Thomas Rammerstorfer aufgedeckt.

Nach seinen Informationen hätten sich Anhänger der türkisch-rechtsextremen Organisation "Graue Wölfe" in dem Mühlviertler Ort ein Stelldichein gegeben. Mindestens 500 Menschen aus Deutschland und Österreich waren zu erwarten, aus Wien wurden Busse organisiert, so Rammerstorfer. Am Programm stand ein Konzert mit Stars aus der nationalistischen Szene. Der Ort war lange geheim gehalten und nur telefonisch bekannt gegeben worden.

Die Veröffentlichung des Extremismus-Experten schlug schnell hohe Wellen in sozialen Netzwerken. "Ich hab auf der Facebookseite von Sabine Schatz (SPÖ-Parlamentsabgeordnete aus dem Mühlviertel, Anm.) den Eintrag gesehen und dem Pächter der Halle umgehend Bescheid gesagt", sagte Bürgermeister Aufreiter am Samstag.

Dieser habe von den Hintergründen des Konzertes ebenso nichts gewusst. Am Freitag um 23.00 Uhr wurde den Veranstaltern die Halle verweigert. (red, APA, 23.11.2019)