Elon Musik und sein Cybertruck – mit kaputten Fensterscheiben.

Foto: APA/AFP/FREDERIC J. BROWN

Teslas Cybertruck hat im Netz ordentlich sein Fett weggekriegt. Nicht nur das Design wurde in sozialen Medien zerpflückt, auch ein Missgeschick bei der Präsentation sorgte für Spott. Denn die Fenster aus Panzerglas ließen sich bei einer Demonstration recht leicht einschlagen. Das war so nicht geplant. Wieso es doch passieren konnte, erklärte nun Tesla-Chef Elon Musk.

Fehler bei der Reihenfolge

Designchef Franz von Holzhausen hatte eine Metallkugel gegen die Seitenscheibe des Trucks geworfen – und sie damit beschädigt. Auch ein zweiter Versuch führte zum Bersten der Scheibe. Eigentlich wollte man demonstrieren, dass die Scheiben nur schwer beschädigt werden können.

Musk erklärte dazu auf Twitter, dass man bei der Demo einen Fehler begangen habe. Und zwar hatte Von Holzhausen der Türe zunächst einen Hammerschlag versetzt, das habe das Fenster bereits beschädigt. Man hätte es anders machen müssen: zuerst die Kugel gegen das Fenster werfen, dann erst den Hammer gegen die Türe. Bleibt nur zu hoffen, dass potenzielle Angreifer oder Unfallhergänge diese Reihenfolge ebenfalls einhalten. (red, 26.11.2019)

Die Tesla-Präsentation im Video
DER STANDARD