Über Nacht wurden auf Steam rund 1.000 Games gelöscht. Eine "Handvoll Publisher" soll gegen die Regeln verstoßen haben.

Foto: Valve

Auf Steam sind über Nacht rund 1.000 Games verschwunden. Manche der gebannten Titel waren seit Monaten beziehungsweise Jahren erhältlich. Zu den bekanntesten Spielen zählen Glasswinged Ascension, Mind Trap, Electric Highways und Masha Rescues Grandma. Die Games wiesen teils hunderte Bewertungen auf – größere Blockbuster finden sich unter den verschwundenen Titeln allerdings nicht.

Valve gibt nur wenige Infos

Valve hält sich mit Infos über die Aktion von Montagnacht bislang bedeckt. Gegenüber "PC Gamer" wurde ausgerichtet, dass eine "Handvoll Publisher" Steamworks-Tools missbräuchlich verwendet hätten. "Wir haben alle betroffenen Partner informiert", wurde dem Medium ferner gesagt. Welche Spiele und Publisher verbannt wurden, wurde allerdings nicht verraten. Die Gründe bleiben ebenso verborgen.

Entwickler gibt mehr Details

Die Sperre ist nun Gegenstand von ausgiebigen Diskussionen. Offenbar soll ein russischer Publisher besonders hart betroffen sein. Auf Reddit meldete sich ein Entwickler zu Wort, dessen Spiel gelöscht worden war. Sein Publisher soll demnach Keys für sein Spiel im Rahmen von Bundles verschleudert haben. Dies wird getan, um Games Aufmerksamkeit zu verschaffen – allerdings ist Valve dagegen.

Offenbar auch Review-System manipuliert

Ferner ist auch die Rede von einer Manipulation des Review-Systems. Die Entwickler in dem Reddit-Thread betonen allerdings, dass sie von den Aktionen ihres Publishers nichts wussten und nun trotz Unschuld darunter leiden müssen. Für kleinere Entwickler ist es allerdings die einzige Möglichkeit, Spiele zu vertreiben und Aufmerksamkeit zu lukrieren. Allein 2019 wurden auf Steam laut Steam Spy 7.777 Games veröffentlicht.

Mittlerweile 34.000 Spiele auf Steam

Diese Masse an neuen Titeln geht darauf zurück, dass Valve im Grunde sämtliche Spiele auf Steam erlaubt. Das Regelwerk dazu wurde im Rahmen einer Kontroverse im vergangenen Jahr gelockert. Alle Games sind nun erlaubt, außer diese sind illegal oder ganz klares Trollen. Dies führte 2018 zum Rekordwert von 8.412 veröffentlichten Spielen. Im Jahr davor waren es noch 6.426 Titel. Mittlerweile finden sich auf Steam fast 34.000 Computerspiele. (dk, 27.11.2019)