Die neue Disney-Serie aus dem Star Wars-Universum, The Mandalorian, hat einen Star geboren. Und zwar "Baby Yoda". Das putzige Wesen, das aussieht wie eine ganz junge Ausgabe des altehrwürdigen Jedi-Meisters ist zwar nicht er selbst, sorgt aber dennoch für große Verzückung.

Und so wurde das Internet nach seinem erstmaligen Auftauchen natürlich von zahllosen bebilderten Liebesbekundungen und Memes geflutet. Auch auf Giphy, einer populären Plattform für das Teilen vorwiegend animierter Memes, war der grüne, großäugige Knuffelzweg prominent vertreten.

Memes weg, dann wieder da

Bis dann auf einmal fast sämtliche "Baby Yoda"-Motive von der Seite verschwanden. Es dauerte nicht lange, bis viele einen Schuldigen für die Misere gefunden hatten. Rechteinhaber Disney, so mutmaßte man etwa bei Vulture, habe den machtbegabten Säugling von dem Portal entfernen lassen, nachdem Giphy nur knapp von "Kopierschutzgründen" gesprochen hatte.

Doch wie sich nun herausstellt, schlüpft der Filmriese in diesem Drama nicht in die Rolle des ruchlosen Imperiums. Es war Giphy selbst, wo man sich als Vorsichtsmaßnahme dazu entschlossen hatte, Baby Yoda zu verbannen, wie die Betreiber nun aufklärten.

Es gibt allerdings ein Happy End. Die Memes waren nur temporär entfernt, aber nicht endgültig gelöscht worden. Laut Giphy sind die Bilder und Animationen mit dem machtbegabten Serienstar mittlerweile wieder abrufbar.

Merchandise im Anmarsch

Disney hat sich zur Angelegenheit noch nicht geäußert, dürfte um den Baby Yoda-Hype aber eher erfreut sein, könnte er doch zum Erfolg des jüngst gestarteten Streamingdienstes Disney+ beitragen. Noch vor Weihnachten, so berichtet Variety, will man zudem auch Merchandising mit Baby Yoda anbieten. (red, 26.11.2019)