Samsung dürfte die SSD für die Playstation 5 bauen. Auf dem SSD-Forum in Tokio hat der südkoreanische Konzern eine neue NVME-SSD-Generation vorgestellt. Diese soll die Ladezeiten drastisch verringern – selbst gegenüber einer SATA-SSD. Die neuen NVME-SSDs sollen "2020 in der Ära der Konsolen" auf den Markt kommen. Zugleich ist auf den Folien auch ein Playstation-Controller zu sehen.

Foto: Samsung

Fokus auf drastische Reduktion der Ladezeiten

2020 kommen Ende des Jahres die Playstation 5 und nächste Xbox auf den Markt. Die Hersteller versprechen für die Spielkonsolen eine drastische Reduktion der Ladezeiten – möglich gemacht durch eine SSD. Bislang haben sich Sony und Microsoft aber bedeckt gehalten, welcher Hersteller hier liefert. Bekannt ist nur, dass für den Prozessor und die Grafikkarte AMD verantwortlich ist. Zum Portfolio des US-Herstellers zählen allerdings keine SSDs.

Sony hat Potential bereits bei Event demonstriert

Sony hat bereits gezeigt, wie gering die Ladezeiten bei der Playstation 5 ausfallen sollen. Bei einem Event wurde ein Vergleich zwischen der PS4 Pro und PS5 anhand Marvel's Spider Man gezogen. So lädt die anstehende Konsole einen Abschnitt in nur 83 Hundertstel während die aktuelle Generation rund acht Sekunden benötigt. Erst mit dem Release von PS5-Spielen wird sich allerdings zeigen, wie schnell Games tatsächlich geladen werden. (red, 27.11.2019)