Unter großem Tamtam hat Tesla vor wenigen Tagen den Cybertruck vorgestellt. Der Elektrowagen machte nicht nur aufgrund seines auffallenden Designs schnell Schlagzeilen, sondern auch aufgrund eines Hoppalas. Denn während die Karosserie einem Vorschlaghammer standhielt, erwiesen sich die als "bruchsicher" angepriesenen Scheiben gegenüber einer Metallkugel als nicht sonderlich widerständig.

Das Auto hat einerseits für viel Spott und Hohn gesorgt, andererseits aber auch für Begeisterung. Der Hersteller hat zudem auch die Leistungsfähigkeit des Cybertrucks mit einem Video angepriesen, in dem es eine Art "Tauziehen" gegen einen Ford-Pickup gewinnt – zum Missfallen des Konkurrenten und einiger Kritiker.

Nun hat sich auch Lego eingeschalten und auf sozialen Netzwerken zu einem Seitenhieb auf Tesla ausgeholt. Die australische Dependance des dänischen Bauklotzkonzerns stellte in einem Sujet seine "Evolution des Trucks" vor, doe "garantiert bruchsicher" sei.

Die Straßentauglichkeit ist allerdings stark anzuzweifeln. Denn das Gefährt besteht aus drei Legosteinen auf vier Rädern. Die Lego-Fans zeigen sich amüsiert und haben das Motiv alleine auf Facebook schon 16.000 Mal geteilt. Dass der Lego-Truck in Serienproduktion gehen wird, ist allerdings nicht anzunehmen. (red, 27.11.2019)