Bild nicht mehr verfügbar.

Da war er noch auf der Straße: ein E-Roller in Berlin.

Foto: REUTERS/Annegret Hilse

Wien – Einen ungewöhnlichen Einsatz für Polizei und Feuerwehr gab es in der Nacht auf Mittwoch beim Donaukanal entlang der Nussdorfer Lände in Wien-Döbling. Unbekannte Täter hatten 39 E-Scooter in den Kanal geworfen, die mittels einer Menschenkette der Feuerwehr wieder ins Trockene gebracht wurden. Auch ein Taucher war im Einsatz, der Großteil der Elektroroller hatte sich jedoch im Uferbereich verfangen.

Eine Gefährdung der Umwelt war nicht gegeben, "aber natürlich stellen Gegenstände im Kanal, der auch für die Schifffahrt benutzt wird, eine Gefahr dar", sagte ein Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr. Der Gesamtschaden liegt bei rund 58.000 Euro, betroffen ist ein Anbieter, Name wurde keiner genannt. Da sich in unmittelbarer Nähe kein Sammelpunkt für die Scooter befindet, gehen die Ermittler davon aus, dass sich der oder die Täter die "Arbeit" angetan haben, die Fahrzeuge aus der Umgebung einzusammeln. (APA, 27.11.2019)