"Star Wars Jedi: Fallen Order" bricht alle Rekorde – obwohl es ein reines Singleplayer-Spiel ist.

Foto: EA

Star Wars Jedi: Fallen Order hat sich für EA ausgezahlt. So hat kein anderes Star-Wars-Game zuvor in den ersten zwei Wochen derart hohe Verkaufszahlen erzielt. Zudem hat sich bislang kein anderes PC-Spiel von EA derart gut verkauft. Star Wars Jedi: Fallen Order ist bekanntermaßen auch auf Steam erschienen und nicht nur im eigenen Store – dies könnte einen großen Einfluss auf den Verkaufserfolg gehabt haben.

Fast schon ein Unikat in der heutigen Zeit

Für Publisher EA könnte der große Erfolg ein gewisses Learning mit sich bringen. Das Spiel kommt ganz ohne Mikrotransaktionen aus und ist im Grunde ein reines Singleplayer-Game mit einer endenden Kampagne. Der Trend ging in der gesamten Branche aber genau in die gegenteilige Richtung. "Echte" Singleplayer-Spiele von AAA-Schmieden sind Mangelware geworden – vielleicht bringt Jedi Fallen Order eine Trendwende mit sich.

Kommt ein DLC oder eine Fortsetzung?

Zu den weiteren Plänen von EA rund um Jedi Fallen Order ist bislang nichts bekannt. Da das Spiel nach 20 Stunden vorbei ist, haben Nutzer im Grunde keinen wirklichen Grund mehr zurückzukehren. Ein DLC oder gar eine Fortsetzung sind angesichts der Verkaufszahlen aber denkbar. (red, 28.11.2019)