Bild nicht mehr verfügbar.

Der US-Präsident besuchte seine Truppen in Afghanistan zu Thanksgiving.

Foto: AP/Alex Brandon

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Tom brenner

Bagram Airfield – Die US-Soldaten in Afghanistan dürften nicht schlecht gestaunt haben, als am Donnertag anlässlich von Thanksgiving ihr oberster Befehlshaber, US-Präsident Donald Trump, zu einem Überraschungsbesuch vorbeikam. Es war seine erste Reise in das krisengebeutelte Land, seit er Präsident ist. Es gebe keinen anderen Ort, wo er den Feiertag lieber verbringen wollen würde, so Trump, der auch selbst Speisen und Kuchen an die Soldaten ausgab.

In einer Militärbasis im afghanischen Bagram nahe der Hauptstadt Kabul traf Trump auch den afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani. Eine Woche davor hatte man sich Washington und Kabul für einen Gefangenenaustausch entschieden, der die Hoffnungen steigen ließ, Friedensgespräche wieder aufzunehmen.

Frieden mit Taliban

In einer Ansprache vor den Truppen sagte Trump, seine Regierung habe die Friedensgespräche mit den Taliban wiederaufgenommen. "Die Taliban wollen eine Einigung", sagte der US-Präsident vor Journalisten. Die USA hätten in den bisherigen Gesprächen darauf gepocht, dass es nach dem US-Truppenabzug eine Waffenruhe gebe. Dies hätten die Taliban jedoch abgelehnt, sagte Trump. "Jetzt wollen sie doch eine Waffenruhe", fügte er hinzu.

Der US-Präsident hatte die vor etwa einem Jahr begonnen Friedensverhandlungen mit den Taliban nach einer Reihe von Anschlägen der radikalislamischen Miliz im September für "tot" erklärt. Bei den Gesprächen ging es um die Bedingungen für einen Teil-Rückzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan. Im Gegenzug sollten sich die Taliban vom Terrornetzwerk Al-Kaida lossagen, die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bekämpfen und direkte Verhandlungen mit der Regierung in Kabul aufnehmen. Bereits Ende September hatten sich die Taliban bereit erklärt, sich wieder mit den USA an einen Tisch zu setzen.

Besuch im Irak

Vor elf Monaten hatte US-Präsident Donald Trump im Irak seinen ersten Truppenbesuch bei Kampftruppen im Ausland abgehalten. Er reiste zusammen mit seiner Ehefrau Melania an Weihnachten zu den dort stationierten Soldaten. Vergangene Woche dann war US-Vizepräsident Mike Pence zu einem unangekündigten Besuch in den Irak gereist. (red, Reuters, 28.11.2019)