Niederlage für Thiem, Zuschauer-Bestwert für Servus TV: Das Finale in London gegen Stephanos Tsitsipas.

Foto: APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

Österreichs größere Privatsender feiern im November wieder einmal Höchstwerte: Dietrich Mateschitz' Fernsehkanal Servus TV meldet für dieses Monat die besten Quoten seiner Geschichte (vorläufige Werte bis Freitagfrüh). Update: Der ORF liegt im November insgesamt 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. ORF 1 hat im Gesamtpublikum zwei Prozentpunkte weniger Monatsmarktanteil, in der Zielgruppe unter 50 Jahren 2,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

ORF 1 und ORF 2 mit 27,4 Prozent

Die vier ORF-Fernsehprogramme kommen im November auf 30 Prozent Marktanteil, ein Prozentpunkt weniger als vor einem Jahr. ORF 1 und ORF 2 verlieren 0,9 auf nun 27,4 Prozent im Gesamtpublikum. ORF 2 legte um 1,1 Prozentpunkte auf 20,5 im Gesamtpublikum zu.

ORF 1 gab zwei Prozentpunkte ab und hält nach neun nun bei sieben Prozent im Gesamtpublikum. In der Zielgruppe bis 50 Jahre verlor ORF 1 im Jahresvergleich 2,3 Prozent – auf nun 9,7.

Spitzenwert mit Thiem

3,8 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und 2,6 Prozent in der Werbezielgruppe unter 50 Jahren sind die Bestwerte für Servus TV. Auch dank der meistgesehenen Sendung in der Geschichte des Senders: Das ATP-Finale in London zwischen Dominic Thiem und Stephanos Tsitsipas erreichte live im Schnitt 679.000 Zuschauer, inzwischen sind es mit zeitversetzter Nutzung schon 695.000.

Neben dem Tennis-Spitzenwert berichtet Servus TV auch von neuen Bestwerten im Vorabend für die "Servus Nachrichten" um 18 und 19.20 Uhr, für "Servus am Abend" und für "Quizmaster" (in der Werbezielgruppe).

ATV größter Privatsender

Größter Privatsender für Österreich bleibt ATV mit 4 Prozent Monatsmarktanteil im Gesamtpublikum und 5,4 Prozent beim Publikum unter 50 Jahren. In der Werbezielgruppe steuert die aktuelle Staffel "Bauer sucht Frau" auf einen neuen Bestwert dieser Kuppelshow zu.

Fußball funkt, Topmodel weniger

"Austria's Next Topmodel" auf Puls 4 ging eher enttäuschend zu Ende. Der Konzernschwestersender von ATV kommt im November auf 3,4 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum und 4,8 Prozent in der Werbezielgruppe.

Fußball liefert auf Puls 4 deutlich solidere Quoten: Donnerstagabend etwa schauten im Schnitt 282.000 Menschen Rosenborg Trondheim gegen den Lask.

ORF 1 litt am Donnerstagabend sichtlich: "Dok 1" über die Träume der Hundertjährigen sahen noch 186.000 Menschen im Schnitt, bei "Talk 1" direkt danach halbierte sich die Zuschauerzahl beinahe auf 102.000 im Schnitt. Auf diesem Sendeplatz könnte sich ein nun geplantes wöchentliches Newsmagazin wiederfinden – "Magazin 1" wird ab Montag unter Protest der Redaktion von 30 auf 10 Minuten zusammengedampft und widmet sich künftig Unterhaltung und Promis.

Oe24.TV verdoppelt auf 0,44

Update: Oe24.TV steigerte sich im Jahresvergleich wieder kräftig – in einer anderen Gewichtsklasse: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab zwölf Jahren hat sich gegenüber November 2018 gut verdoppelt – nach Angaben vom Wochenende von 0,18 auf 0,44 Prozent. TV-Marktanteile werden üblicherweise auf eine Kommastelle gerundet, das wären dann 0,4 Prozent. In der Werbezielgruppe kam Oe24 nach Angaben vom Samstag auf 0,5 Prozent Marktanteil im November, vor einem Jahr waren es demnach 0,15 Prozent.

Freitagabend verfolgten im Schnitt 118.000 das Interview mit Johann Gudenus über seine Erfahrungen mit, in und nach der Regierungen sprengenden Nacht auf Ibiza in "Fellner Live!"(fid, 29.11.2019, Update am 1. Dezember)