"In besoffener Kelleratmosphäre wurde ans Licht gebracht, was dieses Land im Innersten zusammenhält": Schalko über das Ibiza-Filmprojekt mit Böhmermann.

Foto: APA/Süddeutsche Zeitung/Spiegel/Harald Schneider

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann und der österreichische Regisseur David Schalko verfilmen gemeinsam die Ibiza-Affäre. Die Produktion des deutsch-österreichischen Spielfilms habe bereits im November begonnen, hieß es am Freitag gegenüber der APA. Details sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

"Was dieses Land zusammenhält"

Vorerst waren nur zwei kurze Statements der Protagonisten dazu erhältlich. "Ibiza wird sich ähnlich wie Córdoba in die österreichische Identität einbrennen. Nur eben als Waterloo der Politik. In besoffener Kelleratmosphäre wurde ans Licht gebracht, was dieses Land im Innersten zusammenhält. Jan und ich haben beschlossen, diesem denkwürdigen Umstand ein zeitloses filmisches Denkmal zu setzen", ließ David Schalko dazu verlauten.

"Irre Parabel auf Politik"

Und Jan Böhmermann: "In Österreich verdichtet sich aufs Komischste, was sich auch in vielen anderen liberalen Gesellschaften in Europa und der Welt vollzieht. Ibiza ist eine irre Parabel auf Politik in Zeiten des politischen Verfalls. Als Radikaldemokrat und Verehrer Österreichs halte ich es für meine heilige Pflicht, dass David und ich uns jetzt – Zack, zack, zack! – daran machen, Ibiza international zu erzählen und für die Nachwelt zu konservieren."

"Zack, zack, zack dranmachen und Ibiza für die Nachwelt konservieren": Jan Böhmermann über sein Projekt mit David Schalko (Superfilm).
Foto: APA/dpa/Sven Hoppe

Böhmermann kannte das Video schon eine Weile vor der Veröffentlichung durch "Süddeutsche Zeitung" und "Spiegel" am 17. Mai 2019. Im April spielte er in seiner Videobotschaft zur Jury-Preisverleihung der Romy des "Kurier" auf die Finca an. In dem Video sagte er, dass er sich den Preis nicht persönlich abholen könne, weil er "gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchenvilla auf Ibiza rumhänge". (APA, red, 29.11.2019)