Der Kärntner Marcus Hebein verabschiedet sich von Keystone-SDA.

Foto: keystone, apa, schneider

Bern/Wien – In der Chefredaktion der Nachrichtenagentur Keystone-SDA kommt es zu einer personellen Änderung. Der Österreicher Marcus Hebein verlässt das Unternehmen im Dezember, wurde am Donnerstag mitgeteilt.

Hebein, bis 2018 stellvertretender Chefredakteur der APA und Leiter Multimedia, war im März 2019 als Leiter des multimedialen Newsrooms und Leiter Chefredaktion nach Bern gewechselt. Er habe dort "wichtige Aufbauarbeit für den Newsroom der Zukunft geleistet", so die Keystone-SDA. Der gebürtige Kärntner zeichnete unter anderem für die Entwicklung und operative Umsetzung der Live- und Realtime-Dienste in Text und Video verantwortlich baute den multimedialen Blog als neues Element des Basisdienstes auf.

Außerdem seien in den vergangenen zehn Monaten "wichtige Schritte zur räumlichen und organisatorischen Integration von Text, Bild und Video" im Newsroom am Standort Bern Wankdorf umgesetzt worden. Die Aufbauphase des Newsrooms sei damit abgeschlossen. Hebein wolle sich künftig wieder auf eigene Medienprojekte konzentrieren. (APA, 5.12.2019)