"AC: Origins" kann nun ganz ohne Kopierschutz gespielt werden – zumindest auf inoffiziellem Wege.

Foto: Ubisoft

Zwischen Anti-Piraterie-Firmen und Crackern findet ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel statt. Eine der bekanntesten Anbieter ist das österreichische Unternehmen Denuvo aus Salzburg. Einer Cracker-Gruppe ist es nun gelungen, den Denuvo-Kopierschutz und VMProtect komplett von einem Spiel zu entfernen – konkret AC: Origins. Bislang konnten die Tools nur umgangen werden.

Foto: Reddit

Einfluss auf die Performance?

Die Motivation hinter der aufwändigen Arbeit sind Tests, die aufzeigen sollen, welche Auswirkungen Denuvos Kopierschutz auf die Performance eines Games hat. Der Software wird ja immer wieder nachgesagt, dass sie die CPU-Auslastung ordentlich in die Höhe schraubt. AC: Origins ist bereits sehr CPU-lastig, nun können die Unterschiede in Benchmarks tatsächlich eruiert werden.

Overlord Gaming

Immer wieder "Stottern"

Auf Reddit haben sich User bereits zusammengefunden, die die beiden Versionen verglichen haben. AC: Origins mit Denuvo-Kopierschutz soll dafür sorgen, dass das Spiel immer wieder zum "Stottern" kommt. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt übrigens auch der YouTuber OverlordGaming, der Versionen von Spielen verglichen hat, bei dem vom Entwickler nachträglich der Kopierschutz entfernt wurde. (red, 6.12.2019)