Amazon steigt groß ins Fußballgeschäft ein.

Foto: APA/AFP/THOMAS SAMSON

Der Onlineriese Amazon hat einen Teil der Liverechte für die Champions League erworben und steigt damit auch in Deutschland in den Markt der Fußball-Übertragungen ein. Eine entsprechende Meldung des Branchendiensts DWDL bestätigte der Konzern am Dienstag. Ab der Saison 2021/22 bietet Amazon Livestreams der CL-Topspiele am Dienstagabend an.

"Wir freuen uns auf die Uefa Champions League, einen der prestigeträchtigsten Klubwettbewerbe der Welt", sagte Alex Green, Geschäftsführer Prime Video Sport Europa. "Wir sind begeistert, unseren Kunden ab 2021 die Topspiele am Dienstag zeigen zu können." Wer die weiteren Champions-League-Rechte in Deutschland erhält, ist noch unbekannt. Wie berichtet, gibt es mehrere Pakte, die von Exklusivspielen über Zusammenfassungen bis zur Übertragung des Finales reichen.

Ausschreibungsfrist endete Anfang Dezember

Der Markt für Champions-League-Übertragungen in Deutschland droht damit weiter zu zersplittern. Seit der vergangenen Saison ist die Champions League in Deutschland – wie in Österreich – ausschließlich beim kostenpflichtigen Streamingdienst Dazn und beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen. Die Ausschreibung der Uefa für die kommende Rechteperiode (2021/22 bis 2023/24) hatte Anfang Dezember geendet. Wer neben Amazon noch zum Zug kommt, ist noch nicht klar. Es handle sich noch um ein "laufendes Ausschreibungsverfahren", heißt es bei der Uefa auf STANDARD-Anfrage.

Nach STANDARD-Infos ist das Interesse an den Rechten in Deutschland jedenfalls groß. So sollen sich etwa die bisherigen Rechteinhaber Sky und Dazn, aber auch Magenta beworben haben. In Österreich dürfte sich der ORF zumindest um das Finalspiel bemühen.

Gleichzeitig mit den Rechten an der Champions League stehen auch die Rechte an der Europa League zur Vergabe an. In Österreich überträgt derzeit Puls 4 eine Partie pro Runde. Für die wesentlich günstigeren Rechte könnte sich auch der ORF interessieren.

Audio-Livestreams der Bundesliga

Amazon weitet damit sein Engagement bei Sportübertragungen aus. Seit 2017 besaß Amazon in Deutschland bereits die Rechte für Audio-Livestreams von Spielen der Fußball-Bundesliga. In Großbritannien hatte der Konzern zuletzt unter anderem schon einzelne Partien der Premiere League und die US Open gezeigt. Dazu erwarb das Unternehmen weitere Rechte für Übertragungen von Tennisturnieren. (sid, red, 10.12.2019)