Mit Baystream hat die "Bucht" nun ein angehängtes Streamingportal.

Foto: Screenshot

Der Torrentindexer Pirate Bay setzt nun auch auf Streaming. Seit kurzem wird zu aktuellen Ergebnissen aus dem Videobereich oft ein Zusatzicon in Form eines gelben "B" eingeblendet, das Nutzer zu einem Onlineplayer auf dem Portal "Baystream" führt. Dieser erlaubt es, den jeweiligen Inhalt ohne Download anzusehen.

Die gezeigten Filme und Serien, darunter auch aktuelle Produktionen wie "Joker" oder "The Mandalorian" dürften unter anderem auch von den jeweiligen Torrent-Releases stammen, vermutet man bei Torrentfreak. Die Implementation des Features steckt allerdings noch in den Kinderschuhen und funktioniert auf einigen Mirrorseiten der "Bucht" noch nicht.

Beliebige Dateien bis zu 20 GB

Offenbar funktioniert Baystream aber auch als klassisches, Hosting-basiertes Videoservice. Denn Besuchern der Seite wird auch Angeboten, eigene Dateien bis zu einer Größe von 20 Gigabyte hochzuladen. Geteilt werden können darüber allerdings nicht nur Bewegtbild, sondern laut Beschreibung beliebige Dateien.

Unklar ist, ob der neue Service direkt von den Hintermännern der Pirate Bay selbst ins Leben gerufen wurde oder von Dritten eingerichtet wurde. Für Pirate Bay ist es nicht der erste Ausflug in Streaming-Gewässer. 2016 probierte man es schon einmal über ein Plugin namens "Torrents Time".

Für Rechteinhaber stellt sich damit freilich eine neue Herausforderung, zumal jetzt schon illegale Kopien geschützter Werke über Baystream abrufbar sind. Auch die Sperrung der Pirate Bay bei verschiedenen Providern in mehreren Ländern bewirkte offenbar wenig. Denn selbst für Nutzer, die die Plattform nicht einfach unter Verwendung eines anderen DNS-Servers aufrufen, ist sie weiterhin einfach über eine Vielzahl an Mirrorseiten zugänglich. (red, 10.12.2019)