Christbaumkugel

Lindt Marzipan Kugeln
Foto: Lukas Friesenbichler

Die weihnachtlich rot-golden verpackten Kugeln von Lindt kommen mit reichlich Amaretto daher. Das riecht und schmeckt man sofort – und muss man mögen. Dafür ist die Milchschokolade nicht zu süß, und das Marzipan hat genau die richtige, leicht mürbe Konsistenz. Fazit: Empfehlung für jene, für die ein kleiner Damenspitz unterm Baum zu Weihnachten dazugehört.

Lindt Marzipan Kugeln, 100 g, bei Spar, 2,99 Euro
4 von 6 Punkten


Goldherz

Mozartherzen silber und gold von Heindl
Foto: Lukas Friesenbichler

Der Preis für die schönste Verpackung geht an Heindl. Das nicht ganz einfache Auspacken frustriert aber mindestens einen gierigen Tester. Dieses Herz ist gut geschützt – es ist ja auch ein Mozartherz. Dem ist es auch geschuldet, dass mehr Nougatcreme als Marzipan drinsteckt. Letzteres kommt außerdem nicht in der typischen Konsistenz daher und ist etwas gar flüssig.

Mozartherzen silber und gold, bei Heindl, pro Stück 1,60 Euro
3 von 6 Punkten


Weihnachtsstern

Weihnachtssterne Marzipancreme von Manner
Foto: Lukas Friesenbichler

Hübsch sehen die silbernen Sterne schon aus. Geschmacklich sorgen sie aber für keine Jubelschreie unterm Baum. Der Marzipananteil ist mit 29 Prozent sehr gering. Daher riecht und schmeckt man das Marzipan kaum. Ein Tester glaubte gar, dass ihm gemeinerweise marzipanlose Schokolade untergejubelt wurde. Die ideale Marzipanschokolade also für jene, die kein Marzipan mögen.

Weihnachtssterne Marzipancreme, bei Manner, 11 Stück 4,49 Euro
2 von 6 Punkten


Festtagsstangerl

Hofbauer Marzipanstangerln
Foto: Lukas Friesenbichler

Die Stangerln von Hofbauer machen mit ihrer beim Auspacken verheißungsvoll knisternden roten, blauen und goldenen Verpackung den Geschenken unterm Baum fast Konkurrenz. Auch geschmacklich stimmt alles – zumindest wenn man dezenten Alkoholgeschmack bei Süßem mag. Einstimmiges Urteil: Die Zartbitterschokolade komplementiert das Marzipan perfekt. Testsieger!

Hofbauer Marzipanstangerln, Kontriner Zurakowski, Landstraßer Hauptstraße 2c, 1030 Wien, pro Stück 0,70 Euro
5 von 6 Punkten


Milka

Foto: Lukas Friesenbichler

Weihnachtsstimmung kommt bei der etwas lieblosen Verpackung der Milka-Variante zwar keine auf. Dafür riechen die kleinen Kugeln ganz eindeutig nach Marzipan – und so schmecken sie auch. Alkohol ist auch keiner drinnen, da dürfen sogar die Kinder zulangen. Sehr solide.

4 von 6 Punkten

(Franziska Zoidl, RONDO, 16.12.2019)