Die Quoten sinken bei "Quiz mit Klasse": "Oberlehrer" Andreas Jäger.

Foto: ORF/Günther Pichlkostner

Wien – Am Freitag will es Andreas Jäger auf ORF 3 wieder wissen: Als "Oberlehrer" befragt er Birgit Denk und Alex Kristan, unterstützt von Schulklassen der Gymnasien Stockerau und Oberschützen, nach Unterstufenwissen. Immer weniger allerdings wollen davon wissen, zeigt die Quotenentwicklung.

Am 15. November startete ORF 3 die neue Hauptabend-Quizshow mit dem Wetter- und Wissensmann Andreas Jäger. 100.000 Zuschauer waren um 20.15 Uhr im Schnitt dabei. Eine Woche darauf wurden daraus 119.000 Menschen. Doch dann ging es jäh bergab.

Am 29. November verfolgten im Schnitt nur noch halb so viele das "Quiz mit Klasse". Und vorigen Freitag verlor die Sendung weiter auf 43.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum begann bei drei Prozent im Schnitt, steigerte sich bei Folge zwei auf vier Prozent und lag seither nur noch bei zwei Prozent. Am Freitag geht das "Quiz mit Klasse" in die nächste Runde. (red, 12.12.2019)