Eines der begehrtesten Uhrenmodelle: Rolex Submariner.

Foto: Rolex

Luxusuhren erfreuen sich auch im fast abgelaufenen Jahr 2019 steigender Beliebtheit. Insbesondere getragene Uhren mit einer persönlichen Vorgeschichte werden stärker nachgefragt. Zu diesem Schluss kommt man beim Online-Marktplatz für Luxusuhren, Chrono 24. Dort hat man die globale Nachfrage des eigenen Angebots im heurigen Jahr analysiert: Mit mehr als 450.000 Uhren aus über 100 Ländern und einem Transaktionsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro gewähren die Daten der Plattform einen detaillierten Blick auf die weltweiten Trends in der Uhrenindustrie.

Das Ergebnis: Luxusuhren schöpfen ihre Begehrlichkeit unter anderem aus dem starken Image der Marken. Die drei beliebtesten Marken 2019 bei den Usern auf Chrono 24 sind Rolex, Omega und Breitling. Modellseitig sind die ersten Plätze fest in der Hand von Rolex: Am häufigsten wurden die Modelle Rolex Submariner, Rolex Datejust und Rolex GMT Master II angefragt.

Rolex führt

Viele Modelle der familiengeführten Manufakturen wie Rolex, Audemars Piguet und Patek Philippe sind aufgrund der großen Nachfrage und der knappen Stückzahlen im stationären Handel nur sehr schwierig zu erhalten. Dieses Spannungsverhältnis lässt sich auch an der Wertentwicklung der Stahlmodelle in der öffentlichen Watch Collection auf Chrono 24 ablesen: Hier liegt der Marktpreis der begehrten Rolex GMT Master II "Pepsi" fast 100 Prozent über dem offiziellen Preis des Herstellers.

Audemars Piguet hat mit der Royal Oak ein ebenso legendäres wie beliebtes Modell im Portfolio: Der Marktpreis für die Royal Oak liegt aktuell circa 60 Prozent über dem UVP. Die ikonische Patek Philippe Nautilus wird auf Chrono 24 derzeit etwa 100 Prozent über dem offiziellen Preis gehandelt.

Wachstum im gehobenen Preissegment

Auch die Betrachtung der Preissegmente lässt interessante Rückschlüsse zu. Hier verzeichnen die gehobenen Preisbereiche die größten Steigerungen: Das Segment 10.000 bis 25.000 Euro wächst um circa 19 Prozent, der Bereich über 25.000 Euro sogar um 35 Prozent.

"Wir erleben eine Renaissance der mechanischen Luxusuhr", sagt Tim Stracke, Gründer und CEO des Online-Uhrenmarktplatzes. Er schildert: "Die Möglichkeit, über eine gebrauchte, sogenannte 'pre-loved' Uhr in den Luxusuhrenmarkt einzusteigen, ist attraktiv." Eine persönliche Vorgeschichte sei für viele Menschen etwas ganz Besonderes. Die Wertsteigerungen im gehobenen Segment rund um die genannten Marken machten diese Modelle als Wertanlage interessant. Der weltweite Trend zu gebrauchten Uhren zeigt sich auch in den Zahlen: Etwa 65 Prozent der Uhrenliebhaber würden sich schon für "Modelle mit Geschichte" interessieren.

Blau und Schwarz im Trend

Auch der Blick auf die Entwicklung der Ziffernblattfarben offenbart einen interessanten Trend. Die beliebteste Farbe ist der Klassiker Schwarz mit fast 48 Prozent aller Anfragen. Überraschung auf dem zweiten Platz: Hier reiht sich das sportlich-elegante Blau mit knapp 14 Prozent ein, das einen Beliebtheitssprung von etwa sieben Prozent gemacht hat. Die weiteren Klassiker Silber (zwölf Prozent) und Weiß (zehn Prozent) folgen knapp dahinter.

In Bezug auf die Gehäusegrößen setzt sich der Trend zu kleineren Modellen am Handgelenk fort: Circa 70 Prozent der auf Chrono 24 gefragten Uhren befinden sich in der Größe zwischen 36 und 42 Millimeter Durchmesser. Den größten Zuspruch finden dabei die Versionen mit 40 (28 Prozent) und 42 Millimeter (elf Prozent) Größe.

Die beliebteste Komplikation bei Luxusuhren ist die Datumsanzeige, diese findet sich bei fast 55 Prozent aller auf der Plattform nachgefragten Uhren. Auf dem zweiten Platz folgt mit etwa 22 Prozent die Chronografen-Funktion. Platz drei belegt die GMT-Funktion zur Anzeige einer zweiten Zeitzone mit circa acht Prozent. Die GMT-Anzeige machte 2019 einen Beliebtheitssprung um über drei Prozentpunkte, was der Modellpolitik vieler Hersteller Rechnung trägt. (max, 14.12.2019)