Minister Schallenberg bestimmte eine interimistische Leitung der Statistik Austria.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Die interimistische Leitung der Statistik Austria ist geklärt. Außen- und Kanzleramtsminister Alexander Schallenberg hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass Werner Holzer ab 1. Jänner interimistisch mit der Funktion des fachstatistischen Generaldirektors betraut wird. Wer die staatliche Statistikagentur auf Dauer leiten wird, muss die nächste Regierung entscheiden.

Grundsätzlich laufen die Verträge der Generaldirektoren bis Jahresende. Neben Konrad Pesendorfer, der für die fachstatistische Leitung zuständig ist, ist das noch die kaufmännische Generaldirektorin Gabriele Petrovic. Pesendorfer hat Ende November angekündigt, sich zurückzuziehen, weil die Beamtenregierung weder Vorkehrungen für eine Neuausschreibung noch für eine Übergangslösung ab Jahresende getroffen hatte.

Langfristige Leitung soll nächste Regierung bestimmen

Schallenberg hat nun als zuständiger Kanzleramtsminister angekündigt, Petrovic und Holzer mit der interimistischen Führung zu betrauen. Holzer leitet derzeit die Stabsstelle Interne Revision und Risikomanagement und war ursprünglich auch Pesendorfers Stellvertreter. Allerdings hatte dieser ihn heuer abberufen, weil es wegen der vom damals noch ÖVP-geführten Kanzleramt betriebenen und vom SP-nahen Generaldirektor bekämpften Änderungen in der Statistik Austria zu Meinungsverschiedenheiten gekommen war.

Schallenbergs Sprecherin begründete die Betrauung Holzers mit dessen fachlicher Qualifikation. Wer die Statistik Austria dauerhaft führen soll, wird voraussichtlich die nächste Regierung entscheiden. Die Ausschreibung muss bis Ende Jänner 2020 erfolgen. (APA, 12.12.2019)