Jahr für Jahr erscheinen tausende Videospiele. Nur ganz wenige davon schaffen es, ein großer Erfolg zu werden. Manchmal kommt es auch vor, dass selbst qualitativ hochwertige Games nicht aus der Masse herausstechen können und nur wenige Leute erreichen. Die folgenden zehn Spiele zählen zu den unterschätztesten aller Zeiten.

"Evil Genius" (PC; 2004)

Evil Genius ist eine Wirtschaftssimulation aus dem Jahr 2004 von Elixir Studios. Die Spieleschmiede wurde von einem ehemaligen Lionhead-Entwickler gegründet und musste sich nur ein Jahr später aufgrund finanzieller Probleme auflösen. Mit Evil Genius hat der Entwickler trotzdem ein Spiel veröffentlicht, das auch heute noch begeistert. Man schlüpft in die Rolle eines machthungrigen Superhirns, das die Weltherrschaft an sich reißen will. 2020 soll es mit Evil Genius 2: World Domination endlich einen Nachfolger der satirischen Wirtschaftssimulation geben.

IGN

"Mirror's Edge" (PS3, Xbox 360, Windows und iOS; 2008)

Mirror's Edge wies ein außergewöhnliches Spielkonzept auf, das nicht wirklich auf großes Interesse stoßen konnte. Protagonistin Faith gibt sich als "Läuferin" spektakulären Parkour-Aktionen über die Häuserdächer hin, um vor der Polizei zu fliehen. Die Hauptfigur steht nämlich gemeinsam mit ihrer Schwester Kate unter Mordverdacht. Mirror's Edge ist eine innovative Mischung aus Jump 'n' Run, Ego-Shooter und Action-Adventure, bei der sich ein Besuch auf jeden Fall auszahlt.

Electronic Arts

"Child of Light" (PC, PS4/3, Xbox One/360 und Nintendo Switch; 2014)

Child of Light wurde von Kritikern in hohen Tönen gelobt, konnte aber ebenso nicht die Massen erreichen. Im Spiel übernimmt man die Rolle von Aurora, das seine Heimat wiederfinden muss. Das Game von Ubisoft Montreal weist sogar einen Österreich-Hinweis auf: So startet es im Jahr 1895 im fiktiven Kaiserreich "Austria", das auf Österreich-Ungarn basiert. Das Gameplay setzt sich aus Jump 'n' Run, rundenbasierten Kämpfen und Open-World- beziehungsweise Rollenspielelementen zusammen. Ein märchenhaftes Spiel auch für Erwachsene.

Ubisoft

"Titanfall 2" (PC, Playstation 4 und Xbox One; 2016)

Der kommerzielle Misserfolg von Titanfall 2 war von Publisher EA selbst verschuldet. So erschien das Game in einem "überfüllten" Release-Fenster, in dem man gegen Battlefield 1 und Call of Duty: Infinite Warfare ankämpfen musste. Beide Titel überblendeten das Spiel, das trotzdem mehrfach ausgezeichnet wurde. Entwickelt wurde der futuristische Shooter übrigens von Respawn Entertainment, das zuvor noch keine Erfahrungen mit Einzelspieler-Kampagnen hatte. Der Erstversuch gelang und half auch beim heurigen Erfolg von Star Wars Jedi: Fallen Order.

Titanfall Official

"Control" (PC, Playstation 4, Xbox One; 2019)

Wieso sich Control heuer nicht wirklich durchsetzen konnte, ist genauso mysteriös wie das Spiel selbst. Das grafisch bombastische Action-Spektakel der Max Payne-Macher Remedy fasziniert mit Setting, Story und Technik. Einzig eine gewisse Hardwaregier kann dem Spiel angelastet werden. Control dreht sich um das Federal Bureau of Control (FBC), dessen neue Direktorin Jesse Faden in eine paranormale Welt eintaucht. Wie der Zufall so will, ist die Protagonistin plötzlich mit der Rettung der ganzen Welt konfrontiert. Eines der spannendsten Spiele des Jahres – die richtige Hardware vorausgesetzt.

PlayStation

"Bioshock 2" (PC, Playstation 3 und Xbox 360; 2010)

Welches Bioshock ist nun das beste? Daran scheiden sich die Geister. Tenor vieler Spieler ist, dass es nach dem grandiosen ersten Teil steil bergab ging. Ein neues Bioshock ist unterdessen in Arbeit, wie bereits bekanntgegeben wurde. Wann dieses erscheint, ließ man offen, allerdings sollten sich Spieler noch länger gedulden. Genug Zeit also, vielleicht doch einen Blick auf den zweiten Teil der Shooter-RPG-Serie zu werfen. Zwar wird das gleiche Szenario erneut aufgerollt, allerdings ist Bioshock 2 mit Sicherheit eine würdige Fortsetzung, die dem ersten Teil nicht nachsteht.

2K United Kingdom

"Der Landwirtschaftssimulator" (PC, Playstation 4/3, Xbox One/360, Nintendo Switch und Smartphone; seit 2008)

Ein kommerzieller Misserfolg ist der Landwirtschaftssimulator absolut nicht. Jahr für Jahr verkauft sich die Simulation prächtig, allein die aktuelle Version kommt zwischen November 2018 und Juli 2019 auf mehr als zwei Millionen Verkäufe. Trotzdem wird das Phänomen mancherorts belächelt und nicht wirklich ernst genommen. Wenn man dann einmal über seinen eigenen Hof mit dem Traktor tuckert, seinem Vieh beim Wachsen zuschaut und Rekordernten einfährt, kann man die Faszination dann doch nachvollziehen. Und mittlerweile gibt es sogar eine E-Sport-Liga.

PlayStation

"Call of Juarez Gunslinger" (PC, Xbox 360, Playstation 3 und Nintendo Switch; 2013)

Etwas unter dem Radar blieb auch der Singleplayer-Shooter Call of Juarez: Gunslinger. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, einen Blick auf die vergleichsweise simple, in kurzen Kapiteln erzählende Schießbude zu werfen. Der narrative First-Person-Shooter ist vor kurzem übrigens auch für die Nintendo Switch erschienen. Zwar hat das Spiel bereits sechs Jahre auf dem Buckel, ein Besuch des unterhaltsamen Wilden Westens ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Ubisoft

"Middle-earth: Shadow of War" (PC, Xbox One und Playstation 4; 2017)

Dass Middle-earth: Shadow of War Spieler bereits beim Release vergraulte, ist auf die tiefgreifende Integration von Mikrotransaktionen zurückzuführen. In einem spieleigenen Markt konnte man Lootboxen für In-Game-Währung, aber auch mit Echtgeld kaufen. Darin fanden sich Elemente, mit denen man den Schwierigkeitsgrad des Spiels ordentlich nach unten korrigieren konnte. Statt Stunden in das sonst gute Spiel zu investieren, konnte man einfach die Geldbörse zücken. Die Community verzieh dies nicht. Erst 280 Tage nach Release entfernte Warner sämtliche Mikrotransaktionen. Ein Besuch von Mittelerde zahlt sich also umso mehr aus.

Entertainment Access

"The World Is Not Enough" (Nintendo 64; 2000)

1997 erschien mit Golden Eye 007 bereits ein exzellenter James-Bond-Shooter, der darauffolgende Generationen prägte. Drei Jahre später schickte Nintendo mit The World Is Not Enough den nächsten Ableger ins Rennen, der gewissermaßen unter dem großartigen Vorgänger litt. So erhielt der Shooter vielerorts Lob, wurde aber im Glanz von Golden Eye 007 gerne übersehen. Dabei ist The World Is Not Enough sicher besser als die filmische Vorlage und ein echtes Shooter-Highlight.

Die Community ist gefragt

Welches Spiel wurde Ihrer Meinung nach übersehen? Posten Sie dazu einfach im Forum? (Daniel Koller, 15.12.2019)

Chaos Lupin