Der deutsche Essenslieferdienst Delivery Hero übernimmt für 4 Milliarden Dollar die südkoreanischen App-Anbieter Woowa Brothers.

Foto: APA/AFP/JOHN MACDOUGALL

Der deutsche Essenslieferdienst Delivery Hero übernimmt für 4 Milliarden Dollar (3,6 Milliarden Euro) die südkoreanischen App-Anbieter Woowa Brothers. Eine entsprechende Vereinbarung verkündete Woowa am Freitag.

Demnach erwirbt Delivery Hero zunächst 87 Prozent von Woowa aus der Hand von Finanzinvestoren, darunter auch die US-Investmentbank Goldman Sachs. Die restlichen 13 Prozent werde Delivery zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen, erklärte ein Woowa-Sprecher.

Viertgrößter Markt

Südkorea ist der weltweit viertgrößte Markt für Essenslieferungen und hart umkämpft. Delivery Hero ist dort mit seiner App Yogiyo aktiv, hinter Marktführer Woowa die Nummer zwei. Doch die Konkurrenz hat zugenommen, nicht zuletzt durch den Einstieg von einem von Japans Technologiekonzern Softbank unterstützten Anbieter. Ob die Übernahme auf kartellrechtliche Bedenken stößt, war zunächst unklar. (APA/Reuters, 13.12.2019)