Das ist Microsofts neue Xbox, die 2020 auf den Markt kommt.

Foto: Microsoft

Microsoft hat im Rahmen der Game Awards die nächste Xbox enthüllt. Das Spielgerät heißt Xbox Series X und weist ein Tower-Design auf. Der Controller sieht praktisch identisch wie der Vorgänger aus, obwohl Microsoft ordentlich nachgebessert haben soll. Größe und Form sollen angepasst worden sein, damit mehr Nutzer mit der Peripherie zurechtkommen. Ein Share-Button ist nun ebenso vorhanden. Der neue Controller kann mit der Xbox One und Windows-10-Rechnern verwendet werden.

Xbox

Bis zu 8K und keine Ladezeiten mehr

Die Xbox Series X selbst kann übrigens vertikal und horizontal platziert werden. Auf der Oberseite der Konsole ist offenbar die Kühlung angebracht. Microsoft verspricht 4K Auflösung mit 60 FPS, wobei bis zu 120 Bilder pro Sekunde möglich sein sollen. Auch die Unterstützung von 8K-Auflösung soll gegeben sein. Zudem verbaut Microsoft eine "SSD der nächsten Generation, die Ladezeiten praktisch eliminiert".

"Hellblade 2 Senua's Saga" ist eines der ersten Games für die neue Xbox.
lzuniy

Mit sämtlichen Xbox-Games kompatibel

Überraschend ist auf jeden Fall, dass die Series X sämtliche Xbox-Spiele aller vergangenen Generationen unterstützt. Der erste Titel für die neue Konsole ist Halo Infinite – alle 15 Microsoft-Studios sollen aber bereits an Spielen für die neue Konsole arbeiten. Zu VR wurde bei der Vorstellung durch Phil Spencer übrigens nichts gesagt. Zuvor hatte der Xbox-Chef aber bereits betont, dass niemand danach frage. Die Xbox Series X erscheint in der Weihnachtszeit 2020. Ein konkretes Datum wurde noch nicht genannt. (dk, 13.12.2019)