Das neue Windows-Logo.

Foto: Microsoft/Screenshot

Microsoft plant offenbar, das berühmte Windows-Logo umzugestalten. Die vier Kacheln in werden laut "Golem" merklich eintöniger gestaltet, nämlich in vier verschiedenen, subtilen Blautönen. Die Perspektive wirkt nach wie vor verzerrt, die Ecken dafür abgerundeter. Auch zahlreiche weitere Icons bekommen laut Microsoft-Blog ein neues Design, darunter etwa die Office-Programme. "Wir mussten Innovation und Änderung signalisieren und gleichzeitig die Vertrautheit für Kunden beibehalten", erklärt Microsofts Office-Designleiter Jon Friedman.

Fluent Design

Dies alles soll Teil des sogenannten Fluent Designs sein, das den mobilen Microsoft Office-Apps einen neuen Anstrich verpasst. In einem Video hat das Techunternehmen Anfang Dezember das neue Fluent Design präsentiert, welches bei der Entwicklerkonferenz Build 2019 zuvor angekündigt wurde.

Microsoft Office 365

Dieses Design soll laut Friedman nicht nur die Optik, sondern auch die Funktionsweise der Office-Programme für Smartphones grundlegend verändern. Auch Planner, Teams und Yammer sollen ein Redesign bekommen. (red, 13.12.2019)