THQ Nordic Barcelona
THQ Nordic Barcelona
THQ Nordic Barcelona
THQ Nordic Barcelona

Gothic ist überraschend zurück. THQ Nordic Barcelona hat eine frühe erste Version des Remakes kostenlos veröffentlicht. Rund zwei Stunden ist die Demo lang. Spieler sollen den Entwicklern daraufhin Infos dazu geben, ob sich eine Neuauflage des Rollenspiels auszahlen würde. Aktuell ist man noch unschlüssig, ob ein Remake überhaupt Sinn ergibt.

Neue Inhalte und moderne Grafik

Das Gothic-Remake basiert auf der Unreal Engine 4. Zwar ist die Demo gratis, allerdings muss man auf Steam entweder Gothic, Risen oder Elex in der Bibliothek aufweisen. Das Remake soll nicht nur das alte Gothic in neuer Gestalt sein, sondern etliche neue Inhalte wie Quests, Dialoge und Umgebungen mit sich bringen. Auch das Kampfsystem wurde überarbeitet.

THQ Nordic

Erster Teil ein riesiger Hit

Das erste Gothic wurde 2001 veröffentlicht. Verantwortlich dafür die deutsche Spieleschmiede Piranha Bytes, die aktuell wohl an Elex 2 arbeiten. Der dritte Teil konnte Spieler nicht mehr allzu sehr überzeugen. Der vorerst letzte Ableger wies massenhaft Bugs auf, wodurch das Spielerlebnis massiv getrübt wurde.

Gute Bewertungen für Prototyp

Der spielbare Teaser des Remakes stößt auf Steam unterdessen auf größtenteils positive Resonanz. 74 Prozent der rund 2800 Bewertungen sind positiv. In den negativen Kommentaren warnen User primär davor, dass man sich zu sehr vom Original wegbewegt. Sollte THQ Nordic Barcelona also einfach nur das alte Gothic mit neuer Grafik aufgießen, dürften Fans zufriedengestellt werden. (dk, 15.12.2019)