Weihnachten strotzt nur vor Angeboten im Handel und von Privatanbietern auf Willhaben, Ebay, Shpock oder Facebook. Auf letzteren Plattformen ist es jedoch mitunter schnell vorbei mit der besinnlichen Zeit. Hier drohen Ihnen knallharte Verhandlungen der anderen Art, manchmal skurril, manchmal amüsant. Der Subreddit "Was letzte Preis" bietet – wie der Name unweigerlich verrät – einen Vorgeschmack darauf und listet zahlreiche solcher Beispiele auf.

Feilschen um jeden Euro

Wie auf dem Flohmarkt gehört selbstverständlich auch zu den Online-Klassikern, jedes noch so günstige Angebot herunter zu verhandeln. Mitunter entstehen dabei aber auch unverschämte Vorschläge, die kaum überraschend auf wenig Gegenliebe stoßen.

Foto: Screenshot/Reddit
Foto: Screenshot/Reddit

Beschimpfungen

Geht das Geschäft schief, kann das im Extremfall zu wüsten Beleidigungen führen. Die Anonymität im Netz stellt für viele Leute ein sicheres Schutzschild dar – wenn man es nicht naiv entblößt.

Foto: Screenshot/Reddit

Es ist nicht zu eruieren, ob sich alle Beispiele im Subreddit wirklich so zugetragen haben oder der eine oder andere Fake dabei ist. Der Großteil sorgt jedenfalls für das eine oder andere Schmunzeln. Und damit Sie nicht die Hoffnung an die Menschheit aufgeben: Es gibt freilich auch positive Beispiele:

Nettes Angebot
Foto: Screenshot/Reddit

Nun sind Sie an der Reihe: Welche absurden Verhandlungen haben Sie schon auf derartigen Verkaufsplattformen erlebt? Bitte posten Sie ihre Highlights in den Kommentaren. (red, 22.12.2019)