Das Technische Museum will Jugendlichen das neue Techlab über eine Youtube-Kampagne näher bringen.

Foto: Paul Bauer

Wien – Mit einem neuen "Makerspace" wartet das Technische Museum in Wien auf: Im Techlab stehen computergesteuerte Werkzeuge wie zum Beispiel Laser-Cutter oder 3-D-Drucker zur Verfügung. Bei der Werbung für dieses Labor setzt die Agentur MediaCom auf eine Youtube-Kampagne mit Influencern wie Kim Lianne und Aquamarin.

Aquamarin

"Wir waren auf der Suche nach einer Kampagne bzw. einem Medium um junge Menschen – insbesondere Mädchen – für die technischen, kreativen und sozialen Potenziale von Technik, die man im Techlab live erfahren kann, zu begeistern ", so Barbara Pandey vom Technischen Museum Wien in einer Aussendung.

Die Handhabung der Gerätschaften des Techlab von fachkundigen Explainern erläutert. Die Youtuber Kim Lianne und Aquamarin informierten auf ihren Channels über ihrer Erfahrung im Museum, wie sie etwa mit dem 3D Drucker Lesezeichen oder einen Schlüsselanhänger fertigten, oder eine Totebag selbst bedruckt haben. (red, 16.12.2019)