Die erste Version von derStandard.at 1995.
Foto: Screenshot

Es ist kaum mehr vorstellbar, aber es gab einmal eine Zeit vor dem Internet. Nachrichten wurden ausschließlich in Papierform und via Fernseher konsumiert. War man auf Urlaub, Studienaustausch oder Dienstreise in fernen Ländern, bekam man von politischen, wirtschaftlichen und sportlichen Ereignissen im Heimatland wenig bis gar nichts mit.

Nachrichten konsumieren von überall auf der Welt

Als vor beinahe 25 Jahren der STANDARD als erstes deutschsprachiges Medium ausgewählte Artikel der Zeitung ins Internet stellte, war das eine große Sache. Plötzlich konnte man den STANDARD überall auf der Welt lesen und sich über das innenpolitische Geschehen im Internet informieren, so wie Gertraud Robinson, die im Dezember 1995 einen Leserbrief schrieb: "Vielen Dank für den STANDARD online! Es ist das erste Mal, dass ich von meinem Wahlrecht im Ausland (Silver Spring, Maryland, USA) Gebrauch machen konnte, weil ich diesmal genügend Informationen für diese Entscheidung hatte!"

Ein paar Monate nach dem Start gab es bereits den ersten Relaunch.
Foto: Screenshot

Erzählen Sie von Ihren Erinnerungen an derStandard.at!

Wann und wo haben Sie zum ersten Mal den STANDARD im Internet gelesen? Wissen Sie noch, welche Geschichten Sie in den ersten Jahren im STANDARD online verfolgt haben? (wohl, 7.1.2020)