Die Abdeckung von Google Maps ist mittlerweile ziemlich umfassend.

Screenshot: Redaktion

Früher war es noch eine Meldung wert, wenn Google Maps neue Satellitenfotos öffentlich gemacht hat. Mittlerweile ist dies zum Alltag geworden, laufend ergänzt Google seine Aufnahmen. Und dabei beschränkt man sich längst nicht mehr auf Satelliten, viele urbane Regionen werden über Flugzeuge erfasst, Straßen mit Street-View-Autos und für weniger mit dem Fahrzeug zugängliche Gebiete gibt es den Street View Trekker. Wie umfangreich die damit gesammelten Bilder bereits sind, verrät Google nun in einem aktuellen Blog-Posting.

Zahlen

Rund 93 Millionen Quadratkilometer der Erdoberfläche werden mittlerweile bei Google Maps und Google Earth durch hochauflösende Satellitenaufnahmen erfasst. Noch beeindruckender ist diese Zahl, wenn man sie in Relation zur Weltbevölkerung setzt. Da sich Google für solche Bilder auf stark besiedelte Regionen konzentriert, werden mit den Aufnahmen bereits die Wohnorte von 98 Prozent der Menschheit abgedeckt.

Eine weitere Zahl ist nicht minder beeindruckend: Für Street View wurden bisher 16 Millionen Kilometer zurückgelegt. Der Großteil wurde dabei durch Autos absolviert, ein kleiner Teil durch den Trekker, der etwa Fußgängerzonen oder zum Teil auch die Innenansichten von Gebäuden erfasst. In einigen Fällen hat man aber auch kreative Wege beschritten, etwa Schafe oder Kamele benutzt, um sonst nicht erschließbare Strecken abzudecken. Auch Unterwasseraufnahmen gibt es zum Teil.

Vorgeschichte

In Österreich hat es nach Meinungsverschiedenheiten zu Datenschutzfragen sehr lange gedauert, bis Street View verfügbar war. Die ersten Aufnahmen österreichischer Straßen wurden erst Mitte 2018 veröffentlicht. Seitdem haben die Street-View-Autos zwar hierzulande weitere Runden gedreht, die entsprechenden Aufnahmen sind aber derzeit noch nicht verfügbar. (apo, 16.12.2019)