Das Jahrzehnt neigt sich dem Ende zu. Im November hat die STANDARD-Community bereits die wichtigsten Spiele des Jahrzehnts gekürt. The Witcher 3 wurde damals am häufigsten genannt. 2020 steht mit Cyberpunk 2077 das nächste Game von CD Projekt RED bevor, auf das Spieler schon lange warten. Die Zeit bis dahin lässt sich mit einigen heurigen Titeln überbrücken, denn auch 2019 war ein großartiges Spielejahr. Hier eine Auswahl der besten Games des Jahres.

"Sekiro: Shadows Die Twice" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Geduld und einen gewissen Hang zum Masochismus muss man bei Sekiro: Shadows Die Twice Fall mitbringen. Verfolgt wird beim Spiel der "Dark Souls"-Macher die Vendetta von Ninja-Krieger Wolf. Der Tod lauert an jeder Ecke. Wer gewillt ist, sich ernsthaft und trotz aller unvermeidlichen Rückschläge dieser Prüfung zu stellen, wird mit einem außergewöhnlich intensiven, einzigartigen Spielerlebnis belohnt. Entspannter Zeitvertreib ist es nicht – dafür aber ein beeindruckendes Meisterwerk.

PlayStation

"Disco Elysium" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Ein Detektiv, der halbnackt, volltrunken und ohne Erinnerungsvermögen aufwacht, ist der Held von Disco Elysium – eines der außergewöhnlichsten Rollenspiele der letzten Jahre. Der estnische Indie-Entwickler ZA/UM hat sich bei seinem Erstlingswerk auf die Grundsätze fokussiert: hervorragend geschriebene (englische) Texte, ein originelles Talentesystem und eine dadurch ermöglichte sehr hohe Wiederspielbarkeit. Garniert wird all dies mit einem grimmigen, aber zum Teil unfassbar witzigen surrealen Humor.

Disco Elysium

"Control" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Das grafisch bombastische Action-Spektakel der Max-Payne-Macher Remedy fasziniert mit Setting, Story und Technik. Einzig eine gewisse Hardware-Gier kann dem Spiel angelastet werden. Control dreht sich um das Federal Bureau of Control (FBC), dessen neue Direktorin Jesse Faden in eine paranormale Welt eintaucht. Wie es der Zufall so will, ist die Protagonistin plötzlich mit der Rettung der ganzen Welt konfrontiert. Eines der spannendsten Spiele des Jahres – die richtige Hardware vorausgesetzt.

PlayStation

"The Outer Worlds" (PC, Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch)

Erwartungshaltung ist alles: Wer sich von Obsidian Entertainment ein weiteres solides, umfangreiches und ein das "wahre" Erbe des großen Fallout New Vegas antretendes Rollenspiel erwartet hat, das die glorreiche Games-Vergangenheit ein weiteres Mal aufleben lässt, wird nicht enttäuscht, sondern begeistert sein: Genau das leistet The Outer Worlds.

Xbox

"Fire Emblem: Three Houses" (Nintendo Switch)

Nintendo kombiniert in seinem Rollenspiel-Epos Fire Emblem: Three Houses Hogwarts-Romantik mit Taktikschlachten. In den Kampf werden Schulkinder geschickt, die jeden Feind mit Schwert, Speer und Magie aus dem Weg räumen. Ein Fehler, und die Spielfigur ist für immer verloren. Und jeder Verlust schmerzt, denn man lernt die Figuren dank des umfangreichen Beziehungssystems – das Herz des Spiels – bis ins kleinste Detail kennen. Intrigen, Seilschaften und grandiose Animationen runden das Spiele-Highlight ab.

Nintendo

"Star Wars Jedi: Fallen Order" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Jedi Fallen Order macht nichts neu, es stiehlt sich fast alle seine Elemente aus anderen Spielen oder Genres zusammen. Das fällt aber kaum auf, da es die Atmosphäre des Star Wars-Universums perfekt einfängt. Wer nichts mit den Sternenkriegen anfangen kann, der bekommt ein Spiel mit launigem Kampfsystem und motivierenden "Metroidvania"-Elementen. Wer das Universum aber liebt, der bekommt viele Stunden voller Gänsehaut, Magic Moments und dauerhaft breitem Grinsen. Ja, mein Star Wars-Jahr ist gerettet. Egal, was da noch kommen mag.

EA Star Wars

"Resident Evil 2" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

Gute Nerven sind bei Resident Evil 2 gefragt. Das Remake des kultigen Horrorspiels aus dem Jahr 1998 sorgt auch zwei Jahrzehnte später für Gänsehaut und allerlei Schreckmomente. Es ist ein Fanservice auf allerhöchstem Niveau, bei dem auch Einsteiger dank zeitlosen Zombie-Survival-Horror-Gameplays und erfrischend klassischer Schnörkellosigkeit ihre Freude an dieser – nicht nur nostalgisch interessanten – Neuauflage haben werden. Ein absolut gelungener Versuch, einen Klassiker zu neuen Ehren kommen zu lassen.

PlayStation Europe

"A Plague Tale: Innocence" (PC, Playstation 4 und Xbox One)

A Plague Tale: Innocence ist ein atmosphärisch und erzählerisch überdurchschnittlich gelungenes Abenteuer, das spielerisch etwas hinter seiner außergewöhnlichen Präsentation und spannenden Geschichte zurückbleibt. An die Qualität großer Kulttitel wie The Last of Us kommt das Spiel französischer Entwickler deshalb zwar nicht heran, doch Freunde gut erzählter linearer Action-Abenteuer mit einer gewissen Ekeltoleranz finden hier perfekte Popcorn-Unterhaltung im düsteren Mittelalter-Setting.

PlayStation

"My Friend Pedro" (PC, Xbox One und Nintendo Switch)

My Friend Pedro ist ein weiterer Beleg dafür, dass der inzwischen zehn Jahre alte Indie-Publisher Devolver Digital kaum etwas falsch macht: Wie der Klassiker Hotline Miami oder jüngst Gato Roboto bürgt man auch mit dem Zeitlupenmassaker aus der Hand des schwedischen Ministudios Dead Toast Entertainment für rasante Indie-Qualität. Freunde brachialer Indie-Shooter kommen diesen Sommer an der Banane nicht vorbei. Ein Tipp: Das Original-Pedro ist übrigens als kostenloses Flash-Spiel noch immer verfügbar.

GameSpot Trailers

Anno 1800 (PC)

Nach einem unrühmlichen Ausreißer ist Anno wieder zurück. Blue Byte bietet bei Anno 1800 wieder das, was die Spieleserie zu einem der erfolgreichsten Ableger des Genres werden ließ: ein hervorragendes und zugängliches Aufbauspiel mit herausragender Liebe zum Detail. Den deutschen Machern ist es gelungen, die Industrialisierung nicht nur thematisch perfekt zu inszenieren, sondern dieses bedeutende Zeitalter der Menschheitsgeschichte auch mit viel Spielspaß zu durchleben und zu gestalten.

Die Community ist gefragt!

Welches dieser Spiele hat Ihnen am besten gefallen? Oder hatten Sie heuer einen anderen Favoriten, der nicht aufgelistet ist? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller, xx.xx.xxxx)

UbisoftDE | UbisoftTV